News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #20: Formel E, BMW, Porsche, Bentley, LiveWire, H2-Tankstelle

Formel E ePrix Monaco Sébastien Buemi e.dams Renault

Okay, heute ist erst Mittwoch, morgen aber Vatertag. Green-Motors.de geht daher in ein verlängertes Wochenende, das hoffentlich auch die meisten Leser genießen können. Den Wochenrückblick gibt es jedenfalls schon heute.

Dank Vatertag ist die Woche recht kurz, News gab es trotzdem einige. Schon letzten Samstag rasten die flotten Elektroautos der Formel E im legendären Monaco um die Wette, 47 Runden galt es im Leitplankendschungel zu bewältigen. Das haben nicht alle geschafft, schon in der ersten Kurve gab es einen Massencrash. Strahlender Monaco-Sieger war schließlich Sébastien Buemi, der als erster Pilot zwei Rennen gewinnen konnte.

Elektrisch in die Zukunft? Harley und Porsche

Porsche versucht sich ebenfalls elektrisch, längst ist die Arbeit an einem Stromer offiziell bestätigt. Nun gibt es neue Infos, denn Porsche will sein Elektroauto 2018 oder 2019 gleich in zweifacher Version anbieten: als typischen Batterie-Stromer 718 sowie als H2-Stromer 818, letztgenannter also mit Brennstoffzellenantrieb.

Harley-Davidson LiveWire

Auch US-Kultmarke Harley-Davidson probiert sich am Elektroantrieb, sogar auf großer „Experience Tour“ sind die Amerikaner schon. Nach den USA und Kanada stehen nun auch endlich Europa und somit Deutschland auf der Agenda. Wer das erste E-Motorrad von Harley probieren möchte, kann sich nun online bewerben und sich mit etwas Glück Mitte Juli auf dem Hockenheimring in den Sattel der LiveWire schwingen.

Von Tankstellen, dicken SUVs und Stromern allgemein

Bentley setzt eher auf Hybrid, nämlich bei seinem kommenden Edel-SUV. Ab dem zweiten Jahr planen die Briten für den Bentayga tatsächlich einen Plug-in-Hybrid, der einen Sechszylinder-Benziner mit E-Motor kombinieren soll. Viel mehr zur Hybridtechnik ist derzeit aber noch nicht bekannt. Allerdings rollt der Bentayga auch erst ab 2016 vom Band, der Plug-in-Hybrid somit wohl ab 2017. Auch BMW will bei seinem 3er ab 2016 auf Hybrid setzen, zum aktuellen 40ten bekommt die Mittelklasse außerdem ein Facelift.

BMW 3er Facelift

Eine weitere Idee zum Thema E-Auto ist die Brennstoffzelle, für welche aber derzeit schlicht die Infrastruktur fehlt. Immerhin: Gerade wurde die erste H2-Tankstelle an einer Autobahn eröffnet, nämlich an der A3 auf dem Autohof Geiselwind zwischen Würzburg und Nürnberg. Auch das Hybridauto ist eine Alternative zum reinen Stromer. Welche Vor- und Nachteile E-Autos und Hybride bieten, gibt es hier zu erfahren.

Zum Abschluss der kurzen Woche 20/2015 noch mal ein Video, welches in Kalifornien aufgenommen wurde. Fans ahnen es schon: Das Video zeigt einen Tesla Model X, den Tesla Motors wie versprochen zum Ende des Jahres auf den Markt bringen will.

Ein schönen Vatertag und ein herrlich langes Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Formula E Holdings, Harley-Davidson, BMW