News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Kooperation: Mazda und Toyota partnern

Toyota Mazda Kooperation

Kooperationen und gemeinsame Projekte beziehungsweise Autos sind in der Branche alles andere als neu, nun partnern Toyota und Mazda. Die einen liefern Hybridtechnologie, die anderen ihre innovativen Skyactiv-Ideen.

Toyota und Mazda vereinbaren eine neue Zusammenarbeit, um „gemeinsam noch bessere Fahrzeuge zu bauen“ (O-Ton Pressemitteilung Toyota). Ganz konkret scheint die Partnerschaft aber noch nicht zu sein, denn in einem ersten Schritt soll eine Arbeitsgruppe herausfinden, wie die Stärken beider Konzerne am besten genutzt werden können. Als Ziel nennen beide Autobauer eine „breitangelegte Zusammenarbeit auf zahlreichen Feldern“, welche unter anderem „Umwelt- und Sicherheitstechnologien“ umfasst.

Breitangelegte Zusammenarbeit: Toyota und Mazda

Medienberichten zufolge wird Toyota wohl vor allem seine Hybrid-Technologie zur Verfügung stellen, während Mazda wieder seine innovativen Skyactiv-Ideen beisteuert. Toyota Präsident Akio Toyoda:

„Mazda hat mit den SKYACTIV Technologien und dem KODO Design bewiesen, dass es ein Gespür für die Zukunft hat, ohne dabei seine Wurzeln als Autohersteller aus den Augen zu verlieren. In diesem Sinne praktiziert Mazda das, was auch Toyota am Herzen liegt: immer bessere Fahrzeuge zu bauen. Ich bin hocherfreut darüber, dass unsere beiden Unternehmen die gleiche Vision teilen und wir nun gemeinsam daran arbeiten, unsere Autos immer besser zu machen. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als gemeinsam der Welt zu zeigen, dass die nächsten 100 Jahre der Automobilität genauso so viel Spaß machen werden wie die ersten.“

Mazda und Toyota: Kooperation ist nicht neu

Mazda Präsident und CEO Masamichi Kogai:

„Toyota hat als Unternehmen bewiesen, dass es in globalen Umweltfragen ebenso verantwortungsvoll handelt wie in Fragen des Automobilbaus der Zukunft. Ich habe außerdem enormen Respekt für die Entschlossenheit von Toyota, mit stetigen Innovationen an immer besseren Fahrzeugen zu arbeiten. Darüber hinaus identifiziert sich Mazda mit der Art und Weise, wie Toyota seine eigenen Wurzeln und die der Gesellschaften pflegt, in denen das Unternehmen sich engagiert. Es ist kein Wunder, dass Toyota ein derart hoch geschätztes Unternehmen ist. Ich hoffe, dass wir durch diese Zusammenarbeit den Wert der Fahrzeuge in den Augen unserer Kunden steigern und unsere Fertigung in unserer Heimat Hiroshima sowie überall dort, wo wir tätig sind, weiter verbessern können.“

Tatsächlich ist der Schulterschluss beider Autobauer nicht neu, partnern die Hersteller doch schon länger. Schon heute liefert Toyota Hybridtechnik an Mazda, obendrein produzieren die Hersteller in Mexiko zusammen Kompaktfahrzeuge (bei Mazda).

Bild: Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de