News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #23: Leaf, R8, Citroen, Sparer, Ford2Go, Tesla, Bluecub, Brabus

Audi R8 e-tron piloted driving CES Asia 2015

Die Tage hat das „neue“ Jahr 2015 bereits den Juni und damit den sechsten Monat eingeläutet, News gab es ebenfalls wieder genügend. Just zum Freitag daher wie immer unser kleiner Rückblick auf die News der Woche 23/2015.

Zuerst einmal die sportlichen Nachrichten. Erste Gerüchte um einen Citroen-Einstieg in der Formel E, wahrscheinlich bei Virgin, scheinen sich zu verdichten. Angeblich hat Citroen Mitte Mai bereits einen Geheimtest absolviert, bei welchem ein eigener Entwicklungsfahrer zum Einsatz kam. Offiziell könnte der Einstieg schon beim ePrix in London Ende Juni verkündet werden.

Autonomer R8, Brabus, Rimac am Pikes Peak

Sportlich geht es weiter, nämlich mit dem Audi R8 e-tron. Den hatte die Volkswagen-Tochter bekanntlich in Genf als Generation 2.0 präsentiert, just auf der CES Asia folgte eine autonome Version: der Audi R8 e-tron piloted driving. Eine Serie ist aber noch nicht offiziell und dürfte so schnell auch kaum geschehen.

Tajima Rimac E-Runner Concept One

Die kroatische E-Schmiede Rimac hat ebenfalls einen neuen Renner kreiert, für Pikes Peak. Mit 1.100 Kilowatt Leistung, Allrad und PPIHC-Legende „Monster“ Tajima am Steuer wollen die Kroaten den Gipfel erobern. Brabus setzt da eher auf Luxus und hat die S-Klasse mit Plug-in-Hybrid, also den Mercedes S 600 Plug-in, zum Brabus PowerXtra B50 Hybrid veredelt.

Treibstoffkosten, Sparmodelle und Supercharger

Weniger Luxus, dafür als Massenmodell gedacht ist der Nissan Leaf. Eben der spart gegenüber einem vergleichbaren Diesel bis zu 60 Prozent „Spritkosten“, rechnet zumindest eine neue Studie vor.

Nissan Leaf 2013

Apropos Stromer: Tesla baut bekanntlich ja nicht nur Elektroautos, sondern feilt ebenso an der Infrastruktur. Gerade wurde in Italien die größte EU-Supercharger-Station eingeweiht, an der gleich 14 Tesla Model S „betankt“ werden können. Sparen können übrigens nicht nur Stromer, sondern ebenso Hybride, Gasmodelle und selbst Diesel. Die Sparmodelle aller Segmente gibt es hier zu erfahren.

Ford, Renault, Patente, Carsharing und Pendler

Stromer sind auch ein gutes Stichwort für Ford, die Amerikaner haben gerade an die 1.700 Patente für E-Fahrzeuge freigegeben. Damit will man die Entwicklung fördern. Gleiches gilt wohl für den hauseigenen Carsharing-Service Ford2Go, welcher derzeit mit einer günstigeren Anmeldegebühr und 40 Euro Ersparnis lockt.

Renault Twizy Bluecub Bordeaux

Carsharing ist auch eine gute Überleitung zu Renault, denn die Franzosen haben gerade an Bolloré in Bordeaux (Bluecub) 20 Modelle ihres kleinen Renault Twizy geliefert. Und auch in Berlin wirbt Renault mit einer speziellen Pendler-Aktion, wo der Mini-Stromer wie ebenso der Renault Zoe für immerhin 12 Tage eingetauscht werden kann - kostenlos natürlich.

Zuletzt noch mal Tesla Motors. Das Startup will künftig seine eigenen Akkus bauen, die nötige Gigafactory hierfür stampfen die Kalifornier gerade aus der Einöde in Nevada. Vom Bau der Fabrik hat nun eine Drohne ein paar Aufnahmen gemacht, welche prompt in einem Video aufbereitet wurden. In rund zwei Jahren, also gegen 2017, ist der Produktionsstart angepeilt.

Ein sommerliches Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Audi, Rimac, Nissan, Renault