News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #26: Nissan, Tesla, Porsche, X5, GLC, S18, Prius SUV

Porsche 918 Spyder

Kaum ist das Jahr gestartet, ist schon wieder die Hälfte rum. Green-Motors.de schaut heute daher schon auf die 26. Woche 2015 zurück, zu berichten gab es einmal mehr genug. Hier wie jeden Freitag eine kleine Revue der letzten Tage.

Den Anfang machte Nissan mit einer speziellen Limited Edition seines Leaf. Der fällt mit einigen Extras wie dem Winterpaket auf und kann obendrein (und vor allem) schneller laden. Die Nissan Leaf Limited Edition ist nämlich mit einem 6,6-kW-Ladeanschluss versehen, womit der Nippon-Stromer in nur 3,5 Stunden neu geladen ist.

Doppelherz für die Queen, neue SUVs

Noch limitierter ist das neueste Modell von Land Rover. Die Briten haben ihrer Queen einen neuen Range Rover als Paradefahrzeug spendiert, mit langem Radstand, hinten offen und Dieselhybrid unter der Haube. Als Vollhybrid kann der Offroader vor allem bei Paraden seine Elektro-Power voll ausspielen.

Mercedes GLC

SUVs für die breite Masse bringen hingegen Mercedes und BMW. Mercedes hat gerade seinen nagelneuen GLC als Erbe des GLK präsentiert, der auch als Plug-in-Hybrid GLC 350 e 4MATIC (Bild) angeboten wird. Ebenfalls als Plug-in rollt BMW seinen X5 in den Handel. Nun ist raus, was der BMW X5 xDrive40e kostet: 68.400 Euro - mindestens.

Gerücht um Prius-SUV, 918-Aus und Elektro-Bus

Apropos SUV. Angeblich plant auch Toyota einen neuen Crossover, vom Prius. Der soll auf der 2014er Studie C-HR aufbauen und - dank Mazda - einen Skyactiv Diesel-Hybrid bekommen. Verabschiedet wurde die Tage hingegen der Porsche 918 Spyder, dessen limitierte Auflage von 918 Hybridautos nun erreicht wurde.

Bozankaya Sileo S18

Neu dafür ist wieder der S18 von Bozankaya, ein 18 Meter langer Gelenkbus mit Elektroantrieb, zwei Antriebsachsen und mindestens 300 Kilometer Reichweite. Ebenfalls „neu“ werden zur nächsten Saison die Boliden der Formel E, zumindest technisch. Mahindra probierte gerade seinen neuen Antrieb, auf der quasi Haus-und-Hof-Strecke von Top Gear.

Last but noch least: Tesla, Tesla - und Tesla

Zuletzt der Woche dreht sich alles um Tesla Motors. Neuesten Informationen kommt der „Volksstromer“ Tesla Model 3 nicht nur als Limousine, sondern ebenso als Crossover in den Handel. Allerdings gibt es Gerüchte, nach welchen der Model 3 verspätet auf den Markt kommt - wie schon der Tesla Model X (Bild unten).

Tesla Model X

Trotzdem ist Tesla immer einen Besuch wert, was sich wohl auch der National Geographic dachte. Das renommierte Magazin schaute sich beim Elektro-Pionier genauer um und machte daraus eine 45-minütige Tesla-Reportage - hier das Video! Auto ist überhaupt ein gutes Thema, alle paar Jahre steht schließlich ein neues Fahrzeug an. Wie man dabei sparen kann, verrät eine interessante Infografik mit den wichtigsten Autokauf-Spartipps.

Unser wöchentliches „Abschiedsvideo“ dreht sich wieder um Tesla, genauer einem Tesla Model S 85D. Das Topmodell des Edelstromers musste sich gegen den Zombie 222 beweisen, einen auf E-Motor umgebauten Ford Mustang mit 800 PS. Wer gewinnt, verrät das Video.

Ein hoffentlich sommerliches Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Porsche, Mercedes, Bozankaya, Tesla