News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #27: Formel E, Toyota, Ford, CarUnity, Pikes Peak, Q6, Mirai

Nelson Piquet NEXTEV TCR

Wieder ist eine Woche vorbei, wieder gab es viele News. Wie jeden Freitag schaut Green-Motors.de daher noch mal auf die Nachrichten der vergangen Tage zurück. Hier unsere kleine Revue auf Audi, Toyota, Renault und Co.

Den Anfang der Woche machte die Formel E, in London wurde das große (Doppel)Finale ausgetragen - und das war spannend bis zuletzt. Im ersten London-Rennen siegte Buemi, womit Piquets Vorsprung in der WM-Tabelle deutlich schmolz. Das zweite Rennen gewann Bird, während die drei Titelaspiranten Buemi, di Grassi und Piquet nur die Plätze fünf, sechs und sieben belegten. Fazit: Mit nur einem Punkt Vorsprung auf Buemi kürte sich Piquet zum ersten Formel E-Champion der Geschichte.

Elektro-Sport: Formel E, Pikes Peak, GreenGT

Überhaupt stand die Woche ganz im Zeichen des Motorsports. Denn passend zum großen Finale der Formel E bestätigte Citroen (endlich) seinen Einstieg in die Serie. Mit seiner Marke DS wird Citroen den Virgin-Rennstall unterstützen, der entwickelte Elektroantrieb ist laut dem Autobauer ganz im Plan.

Drive eO PP03

Ebenfalls am Wochenende fand am legendären Pikes Peak das nicht weniger legendäre US-Bergrennen PPIHC statt. Das 2015er „Race to the Clouds“ schrieb sogar Geschichte, denn erstmals rasten Elektroautos zum Gesamtsieg. Drive eO belegte Platz eins, Rimac mit seinem 1,1-MW-Rennstromer Platz zwei, der beste Konventionelle kam nur auf Platz drei. In Le Castellet/Frankreich hingegen präsentierte GreenGT mit zwei Jahren Verspätung seinen fertigen H2-Renner, Ex-F1-Fahrer Olivier Panis durfte prompt einige Runden drehen.

Vorschau auf September, Facelifts und Premieren

Obwohl gerade erst der Sommer startet, dürften Autofans schon auf den September schauen, zur IAA 2015 (17. bis 27.09.). Premieren wird es einmal mehr zuhauf geben, Toyota zeigt erstmals in Deutschland seinen Mirai - neue Daten zum H2-Stromer verraten die Japaner vorab. Zur gleichen Zeit rollt Toyota seinen in Genf präsentierten, aufgefrischten Auris in den Handel. Wie gehabt wird der Auris als Hybrid angeboten, der dank einer neuen Ausstattung sogar günstiger wird.

Mercedes A-Klasse Facelift 2015

Geliftet wurde ebenso die Mercedes A-Klasse, die - trotz eher zarter Retuschen - doch eine Ecke aggressiver erscheint. Interessanter aber: Unter der Haube gibt es nun mit dem A 180 d BEE einen neuen Spardiesel, der nur 3,5 Liter schlucken soll. Premiere feiert die A-Klasse-Modellpflege übrigens auf der IAA. In Frankfurt wird außerdem eine erste Vorschau zum 2018 kommenden Audi Q6 e-tron erwartet, der neuesten Meldungen zufolge auch als Plug-in-Hybrid und mit Brennstoffzellenantrieb kommt.

Neue Rekorden, E-Bikes und eine Carsharing-Community

Renault-Nissan freut sich währenddessen über einen neuen Rekord, ganze 250.000 Elektroautos hat das französisch-japanische Duo mittlerweile verkaufen können. Ford ist ebenfalls längst elektrisch unterwegs und wagt sich nun sogar in das Segment der E-Bikes. Gerade wurde eine neue Elektrofahrrad-Studie präsentiert. Das Ford Mo:De-Flex ist dabei nicht nur elektrisch, sondern obendrein zusammen klappbar.

Ford Mo-De:Flex

Opel hingegen steigt ins Carsharing ein, allerdings gehen die Rüsselsheimer einen ganz anderen Weg als die Konkurrenz. Via App führt Opel Autobesitzer und Automieter zusammen und schafft lediglich eine Community: CarUnity. Zuletzt eine clevere Idee für alle, denen ihr Diesel oder Benziner schlicht zu leise ist. Via Soundmodul ist schnell Abhilfe geschaffen, zumindest bei einem Mercedes. Mehr Infos zu einem solchen Soundmodul für Mercedes gibt es hier.

Ein wolkenfreies Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Formula E Holdings, Drive eO, Daimler, Auto-Medienportal.Net/Ford