News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

SLAM wird ausgeweitet: Bis zu 150 kW für E-Autos und Plug-ins

VW Golf GTE

SLAM; so nennt sich die holde Idee von Wirtschaft und Forschung, die E-Mobilität zu fördern - mit dem Ausbau der Infrastruktur. SLAM steht daher für „Schnellladenetz für Achsen und Metropolen“, nun gibt es neue Infos!

Die Wirtschaft geht mit SLAM das Infrastruktur-Problem der E-Mobilität an, zumindest an den wichtigsten Autobahnen und in den Ballungsräumen. Mit an Bord sind neben großen Autobauern wie Volkswagen (samt Porsche), Daimler und BMW die EnBW, die Rheinisch-Westfälisch Technische Hochschule Aachen, der Deutsche Genossenschaftsverlag und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, das SLAM mit 8,7 Millionen Euro sponsert. Die Macher jedenfalls haben sich nun verständigt, SLAM auszuweiten und anzupassen.

Mehr Leistung: SLAM will bis zu 150 kW bieten

Konkret heißt das, das SLAM vor allem mehr Ladeleistung bieten soll. Zumindest an wichtigen Knotenpunkten möchte man Elektroautos und Steckerhybride mit Plug-in-Hybrid mit bis zu 150 kW Ladeleistung versorgen, was der dreifachen Leistung heutiger DC-Schnelllader entspricht. Logische Konsequenz: Die Ladezeit verkürzt sich drastisch auf ein Drittel der normalen Ladezeit.

Ein erster Standort soll bereits im September 2015 eröffnet werden.

Bild: Volkswagen