News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #31: Nissan, Harley, SLAM, SunRiser, Borgward, A4, NSX

SunRiseer 2015 Hochschule Bochum & ThyssenKrupp

Es ist Freitag, ergo wieder eine Woche (fast) vorbei. Wie zu jedem Wochenende schaut Green-Motors.DE daher noch einmal auf die Nachrichten der vergangenen Tage zurück, denn zu berichten gab es mal wieder einiges.

Die Hochschule Bochum und ThyssenKrupp stellten beispielsweise den SunRiser vor, ein flottes Sportcoupé mit Solar-Elektroantrieb. Der straßenzugelassene Flitzer ist bereits der siebte Solar-Stromer der HS Bochum und soll sich wie sein Vorgänger bei der kommenden Bridgestone World Solar Challenge (2014 Platz zwei) in Australien beweisen. Viel Glück in Down Under.

SLAM: Vom Schnellladenetz für Achsen und Metropolen

Neues gibt es auch von SLAM, dem „Schnellladenetz für Achsen und Metropolen“. Das Konsortium hinter SLAM - unter anderem Daimler, Volkswagen und BMW, der Energieversorger EnBW oder die RWTH Aachen - wollen ihre Schnelllader mit bis zu 150 kW Ladeleistung ausstatten. Das verkürzt die Ladezeiten von Elektroautos natürlich drastisch. Die erste Station soll zudem schon in wenigen Wochen in Betrieb gehen.

Nissan Leaf

Zu SLAM gibt es prompt noch eine zweite News, denn als neuer Partner ist der japanische Autobauer Nissan gewonnen. Kein Wunder, bietet der Hersteller aus Nippon mit Nissan Leaf und Nissan e-NV200 doch schon zwei Serien-Stromer feil. Ein baldiger Einstieg von Allianz-Partner Renault wäre daher ebenfalls keine Überraschung. SLAM jedenfalls soll bis 2017 ganze 600 DC-Schnellladestationen erhalten.

Erster Stromer mit sieben Sitzen und Hockenheim

Apropos Nissan. Die Japaner bringen gerade ihren e-NV200 Evalia als 7-Sitzer auf den Markt. Kosten soll der „erste Siebensitzer-Stromer seiner Art“ ab 31.611 Euro plus Akku-Leasing. Antrieb und Akkus sind die gleichen wie im regulären Fünfsitzer.

Harley-Davidson LiveWire

Harley wieder setzt traditionell eher auf zwei Räder, mittlerweile aber ebenfalls auf Elektroantrieb. Mit der LiveWire tourt die US-Kultmarke gerade durch die Welt, die Tage waren die Amis auf dem Hockenheimring. 300 Fans probierten den ersten Harley-Stromer aus, der - angeblich - „vor 2020“ in Serie geht.

Ein Hybrid kommt, einer kommt doch nicht

Deutlich früher dürfte Borgward am Start sein. Auf der IAA lassen die Rückkehrer nach der Ankündigung in Genf bereits erste Taten folgen, ein SUV wird vorgestellt. Befeuert wird der optional siebensitzige Borgward SUV von Benziner, Diesel oder einem Plug-in-Hybrid.

Borgward SUV IAA 2015

Audi hingegen folgt mal wieder seiner Devise viel versprechen, wenig halten. Entwicklungschef Ulrich Hackenberg erteilt dem lang erwarteten neuen A4 Hybrid nämlich gerade eine Absage. Angeblich verlangt die A4-Kundschaft noch nicht nach einem Plug-in-Hybrid. Die Erdgasversion A4 g-tron ist immerhin sicher.

Von einem möglichen Mini-NSX und Elektro-Mythen

Dafür prescht Honda munter vor: Nach dem „großen“ NSX könnten die Japaner Gerüchten zufolge eine Art Miniversion hinterherschieben. Erste Skizzen sind wohl schon beim Patentamt eingereicht. Wie der große NSX setzt der kleine NSX auf Hybrid, genauer auf den 2,0-Liter-Turbo aus dem neuen Civic Type R plus E-Motor, was runde 400 Pferde bedeuten soll.

Honda NSX 2015

Fully Charged räumt wieder mit ein paar typischen Elektro-Mythen auf, die vor allem den Akku betreffen. Verliert die Batterie wirklich so schnell Kapazität? Ist der Akku tatsächlich der große Preistreiber? Ein Video über diese angeblichen E-Mythen verrät mehr.

Gebrauchte CNG-Modelle und ökologisches tanken

Eine Alternative zu Elektroautos sind bekanntlich Erdgasautos. Doch taugen die CNG-Modelle auch als Gebrauchtwagen? Lohnen die Mehrkosten? Auf was sollte man als Käufer von gebrauchten Erdgasautos besonders achten? Ein kleiner „Erdgasauto als Gebrauchtwagen“ Ratgeber gibt es hier.

Autogas tanken bei ARAL

Und auch zum Thema tanken gibt es diese Woche einen recht interessanten Artikel, nämlich einen Vergleich zum „ökologischen Tanken“. Vier Ideen - E10, Autogas, Erdgas, Elektro - wurden verglichen, mehr gibt es unter dem Artikel „ökologisches Tanken“ zu erfahren.

Ein freundlich-warmes Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: idw, Nissan, Harley-Davidson, Auto-Medienportal.Net/Borgward, Honda, ARAL