News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E 2015/2016: Gerüchte um Schweizer ePrix in Lugano

Formel E Schweiz Simona de Silvestro

Noch ist es nur ein Gerücht, doch überraschend wäre dessen Bestätigung eigentlich nicht. Laut der britischen „Autosport“ könnte die Schweiz schon in der neuen Saison - also 2015/2016 - ein Rennen der Formel E austragen.

Gerade erst im März 2015 kippte die Schweiz das bisher geltende Rundstreckenverbot, prompt wurde die Alpenrepublik für 2016/2017 als Austragungsort gehandelt. Das könnte aber noch schneller geschehen: Angeblich stehen die Eidgenossen kurz vor einer Einigung mit der Formel E für die bald beginnende zweite Saison 2015/2016.

Deadline September: Die Schweiz will die Formel E

Bis September haben die Hintermänner wohl Zeit, dass die Schweiz als elfter Austragungsort in den Formel E Kalender der zweiten Saison aufgenommen wird. Tatsächlich wäre ein Termin noch frei, allerdings im März zwischen den Rennen in Buenos Aires/Argentinien und Long Beach/USA. Laut dem Nachhaltigkeitsgebot der Formel Elektroantrieb wäre der Termin aber für ein Rennen in Amerika - wahrscheinlich Miami oder Mexiko - reserviert.

Daher soll das Rennen als Swiss ePrix Lugano eben in Lugano am 7. Mai 2016 zwischen Paris (23. April 2016) und Berlin (21. Mai 2016) stattfinden - Gerüchte über ein zwölftes Formel E Rennen in 2015/2016 wären ebenfalls nicht neu. Bis Ende September müssten aber noch zehn Millionen Euro Kapital aufgetrieben werden, der Deal hingegen soll bereits beim ePrix London 2015 fixiert worden sein. Lokalhelden hätten die Schweizer durchaus: Sébastien Buemi (e.dams Renault) und Simona de Silvestro (Andretti) sind bereits für die neue Saison bestätigt.

Neues gibt es übrigens auch zum bisher noch vakanten März-Rennen. Der Austragungsort des fünftes ePrix 2015/2016 soll im Herbst verraten werden.

Bild: Formula E Holdings