News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green Media #36: Rekord, Miles & More, car2go, Tesla, Volvo

Volvo XC90 T8 2015

Die Tage hat der September begonnen, die 36. Woche anno 2015 ist schon wieder (fast) Geschichte. Zuvor wagt Green-Motors.DE aber noch eine kleine Rundschau, was andere Medien zum Thema Auto und Green Cars berichteten.

Mit dem Model S Edelstromer quer durch Europa

Den Start unseres dieswöchigen Wochenspiegels macht Tesla Motors. Bei der jüngsten „Electrified World Record Tour“ stromerte ein Tesla Model S in 105 Stunden ganze 6.600 Kilometer quer durch Europa von Spanien bis hoch nach Norwegen. Bei einem anderen Rekord kam ein Model S mit einer Akkuladung 728 Kilometer weit - zugegeben bei lediglich 39 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Mehr auf golem.de.

Miles & More: Vielflieger können Elektroauto „erfliegen“

Neuerdings kann man sogar beim fliegen Elektroautos ergattern. Das Lufthansa-Vielfliegerprogramm Miles & More spendiert seinen Teilnehmern tatsächlich einen BMW i3 im Wert von über 45.000 Euro. Kleines Aber: Dafür braucht es satte elf Millionen Meilen. Laut Focus müsste man dafür 1.000 Mal (!) von Berlin nach New York jetten, und zwar First Class. Da dürfte der Direktkauf des Münchner Stromers deutlich billiger sein. Mehr auf focus.de.

Konzept mit Mängel? Selbstversuch im Elektro-smart

Die Stuttgarter Zeitung wagte gerade einen Selbstversuch in einem der weiß-blauen smart ed von car2go - natürlich im heimischen Stuttgart. Tester Thomas Faltin berichtet von „verblüfften Porschefahrern an der Ampel“, aber auch von einer kleinen Odyssee bei der Suche nach einem car2go-Stromer im Parkhaus. Die car2go-App zeigt nämlich nicht an, wo genau ihre Elektro-Flitzer stehen. Außerdem macht der Elektroantrieb bei älteren Akkus weniger Spaß. Mehr auf stuttgarter-zeitung.de.

Ganz ohne Menschen: Produktionslinie bei Tesla

engadget postete wieder ein Bild einer neuen Produktionslinie von Tesla, was fast schon etwas gruselig wirkt. Denn statt Menschen sind ausschließlich Roboter zu sehen. Ganze 542 Roboter setzen auf der gezeigten neuen Montagelinie die Tesla-Stromer zusammen. Immerhin: Dass bei Tesla auch (noch) echte Menschen arbeiten, zeigt das Video (unten) einer anderen Produktionslinie, auf welcher der Tesla Model S und künftig der Tesla Model X gebaut werden. Mehr auf de.engadget.com (und im Video).

Involvement Index: Volvo hat die zufriedensten Kunden

Die Wirtschaftswoche berichtete hingegen vom „Involvement Index“ der Uni Bochum, der die Kundenzufriedenheit der einzelnen Automarken auswertet. Ganz vorn in der Gunst der Käufer liegt demnach Volvo, was gleich aus zwei Punkten interessant ist. Zum einen kommt Volvo in Deutschland auf gerade mal 1,2 Prozent Marktanteil und hat gegen die hiesigen Premiumhersteller Audi (Platz 2), BMW (Platz 3) und Mercedes (Platz 4) schlicht keine Chance, zum zweiten gewinnen die Schweden (trotzdem) den Index zum dritten Mal in Folge. Topseller mit Volvo-Logo ist übrigens der neue XC90 (Titelbild), der auch als Plug-in-Hybrid angeboten wird. Mehr auf wiwo.de.

Spritspartipps: So leicht kann man Kraftstoff sparen

Selbst wenn der Kraftstoff derzeit relativ günstig ist, lohnen Spartipps eigentlich immer. Kein Problem: MotorMaxime.de hat einige Ideen zusammengetragen, wie jeder mit ein paar kleinen Tricks seinen Verbrauch reduzieren kann. Das freut nicht nur Mutter Natur, sondern auch den Geldbeutel - den eigenen versteht sich. Mehr auf MotorMaxime.de.

Schwingungsdämpfer? Doch doch, die kennen Sie

Ebenfalls interessant dürfte ein Artikel unserer Partnerseite Auto-und-Motors.de sein. Was bitte ist ein Schwingungsdämpfer? Den Namen kennt sicher kaum ein Leser und doch ist das Bauteil wohl allen bekannt. Die Auflösung und warum der Schwingungsdämpfer nach Bremsen, Reifen und Lenker eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures im Auto überhaupt ist, gibt es auf auto-und-motors.de.

Schönes Wochenende...

Bild: Volvo


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!