Volvo: Plug-in-Hybrid in jeder Baureihe - Elektroauto 2019
Plug-in-Hybride hat Volvo längst im Programm, einen reinrassigen Stromer hingegen noch nicht. Das aber soll sich bis 2019 ändern, außerdem wollen die Schweden jede Modellreihe mit einem Doppelherzen elektrifizieren.
Volvo plant elektrisch, nämlich seine Zukunft. Wie jeder Autobauer schaut der schwedische Premiumhersteller derzeit vor allem auf den Plug-in-Hybrid, mit welchen jede Modellreihe elektrifiziert werden soll. Eine entsprechende „globale Strategie zur Elektrifizierung“ hat der Hersteller die Tage vorgestellt. Im Zuge dieser Strategie plant Volvo zuerst „eine Reihe kleinerer elektrifizierter Modelle“, danach schließlich „ein reines Elektroauto“.
Reines Elektroauto fix: Volvo-Stromer kommt 2019
Den Marktstart jenes Elektroautos verspricht Volvo für 2019, konkrete Daten zum Elektroantrieb liegen derzeit natürlich noch keine vor. Dafür will Volvo mittelfristig „jedes zehnte Volvo Fahrzeug weltweit einen Elektromotor“ verpassen - entweder als „einzige Antriebsquelle oder in Kombination mit einem Verbrennungsmotor“.
Als erste Modelle erhalten die 60er und 90er Baureihen einen Plug-in-Hybrid, der laut Volvo die „derzeit beste Kombination aus Effizienz, Reichweite und Komfort“ stellt. Neu ist der Stecker-Hybrid bei Volvo jedenfalls nicht, Stichwort XC90 T8 Twin Engine. Dem SUV folgt gerade die Limousine Volvo S90. Auf Basis der neuen kompakten Modular-Architektur CMA sind danach wieder die 40er Modelle an der Reihe. 2019 dann das erste reine Elektroauto der Marke. Wobei auch ein reiner Stromer für Volvo nicht neu ist. Mit dem Volvo C30 Drive Electric sammelten die Schweden längst praktische Erfahrungen.
Bild: Volvo