News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Eine Million: Toyota Hybride mit Zulassungsrekord in Europa

Toyota Auris TS Kombi 2015

Zig Millionen Hybride hat Toyota bereits weltweit verkauft und selbst in Europa kommen die sparsamen Doppelherzen immer besser an. Gerade feiert der japanische Autobauer einen neuen Zulassungsrekord in Europa.

Eine Million, so viele Hybridautos hat Toyota bisher in Europa verkaufen können. Der einmillionste Hybrid in Europa wurde gerade an einen Kunden in Deutschland ausgeliefert. Die Übergabe erfolgte die Tage in einem Düsseldorfer Autohaus, wobei der Familienvater sogar gleich zwei Teilzeitstromer vom Typ Toyota Auris HSD in Empfang nehmen konnte. Denn als kleine Überraschung bekam die Frau des Kunden ebenfalls einen Auris Hybrid, den sie nun ein Jahr kostenfrei fahren darf.

Aufwind: Jeder zweite Toyota Auris ein Hybrid

Die Zahl zwei ist überhaupt ein Thema bei Toyota, denn mittlerweile wird jeder zweite verkaufte Toyota Auris mit Hybridantrieb ausgeliefert. Toyota Deutschland-Chef Tom Fux:

„Der Auris ist der beste Beweis für den Erfolg des Toyota Hybridantriebs: Aktuell ist mehr als die Hälfte aller in Westeuropa verkauften Auris Modelle mit der effizienten Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor ausgestattet, Tendenz steigend. Ich freue mich besonders, dass das einmillionste Hybridfahrzeug an einen deutschen Kunden geht, und wünsche dem Ehepaar Dugonics viel Spaß mit ihren beiden Auris Hybrid.“

Befeuert wird der Toyota Auris Hybrid von einem 1,8-Liter-Benziner mit 99 PS (73 kW) plus einem Elektroantrieb mit 82 PS (60 kW), was eine Systemleistung von 136 PS (100 kW) ergibt. Mit einem Sprint von null auf Tempo 100 in 10,9 Sekunden und 180 km/h Spitze ist der Auris Hybrid zwar kein Sportler, dafür aber ein Sparer. Kombiniert kommt der Teilzeitstromer auf gerade mal 3,5 Liter bei einer CO2-Emission von 79 g/km.

Acht Millionen Hybride: 22 Milliarden Liter Benzin

Weltweit setzte Toyota (samt Lexus) seit 1997 schon über acht Millionen Hybridmodelle ab, die im Vergleich zu konventionellen Autos bisher 22 Milliarden Liter Benzin und 58 Millionen Tonnen CO2 einsparen konnten. In Deutschland bietet Toyota derzeit sechs Hybridmodelle an, vom kleinen Toyota Yaris HSD bis hin zum SUV. Der nächste Hybrid steht bereits parat, mit dem neuen Toyota RAV4 Hybrid.

Dank seinen Hybriden kann Toyota übrigens schon heute die ab 2021 in Europa geltende CO2-Vorgabe von 95 g/km unterbieten. 2014 kam die Toyota-Flotte auf eine durchschnittliche CO2-Emission von gerade mal 87,7 Gramm pro Kilometer.

Bild: Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de