News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

BMW i3 Zwischenbilanz: E-Auto feiert 2ten Geburtstag

BMW i3

2013 läutete bei BMW eine neue Ära ein: Mit dem i3 brachte der Münchner Autobauer sein erstes Elektroauto in Großserie auf den Markt. Zwei Jahre später ziehen die Bayern zum zweiten Geburtstag eine Zwischenbilanz.

Zwei Jahre ist der BMW i3 bereits auf dem Markt und hat sich - laut Hersteller - „an der Spitze seines Segmentes etabliert“. BMW zufolge ist jedes vierte in Deutschland verkaufte E-Auto ein i3, weltweit immerhin jedes zehnte. Global belegt der BMW i3 unter den meistverkauften Elektroautos Platz drei, wichtigster Markt ist die USA (ebenfalls Platz drei). In Norwegen ist der BMW i3 anno 2015 sogar Spitzenreiter.

BMW i3: Elektroauto-Spitzenreiter in Norwegen

Verkauft wird der BMW i3 mittlerweile in 49 Ländern, sämtliche Hauptmärkte sind erschlossen. Neben reinem Elektroantrieb ist der BMW i3 auch mit Range Extender (und somit mehr Reichweite) zu bestellen, was bei Kunden ebenfalls gut ankommt - Stichwort Reichweitenangst. Hergestellt aus CFK (carbonfaserverstärkter Kunststoff) ist der i3 von Anfang als Elektroauto entwickelt und stellt zusammen mit dem BMW i8 die ersten beiden Modelle des BMWi Sublabels.

Als Zielgruppe nennt BMW „anspruchsvolle“ Kunden, die auf nachhaltige Mobilität und trotzdem ein „emotional ansprechendes Fahrerlebnis“ setzen. Das scheint anzukommen, denn laut BMW sind über 80 Prozent der i3-Käufer Neukunden. Wegen steigender Nachfrage werden derzeit im BMW-Werk Leipzig bereits über 100 i3 Elektroautos pro Tag gebaut, parallel außerdem über 20 Einheiten des i8 mit Plug-in-Hybrid.

i3-Käufer: 80 Prozent sind BMW Neukunden

Beim hauseigenen Carsharing-Service DriveNow - ein Joint Venture von BMW und Sixt - kommt der BMW i3 ebenfalls vermehrt zum Einsatz. 100 Modelle sind bereits eingeflottet, bis Ende 2015 sollen es 400 sein. In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen setzt DriveNow seit dem Start allein auf den i3.

Die eigens für BMWi entwickelte eDrive Technologie wird mittlerweile auch immer öfter in andere BMW Modelle übertragen. Gerade rollt der BMW X5 xDrive40e auf den Markt, 2016 folgen die auf der IAA 2015 präsentierten Plug-ins 2er, 3er und 7er.

Bild: BMW