News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #49: Tesla, BMW, WEC, SLR, Borgward, S90

Tesla Model S

Wieder Freitag, wieder ist eine Woche um - das Jahr 2015 währt nur noch rund vier Wochen. Egal, denn zuvor schaut Green-Motors.DE wie jeden Freitag auf die News der (fast) vergangenen Woche Numero 49 zurück.

Die Woche brachte mal wieder einige interessante News. Tesla Motors beispielsweise ist in arger Bedrängnis, gerade mussten die Kalifornier die PS-Werte ihres Model S angleichen. Denn die EU schreibt die Nennleistung vor, während Tesla mit der Systemleistung warb. Konsequenz: Die Werte des Tesla Model S Allraders wurden mitunter deutlich nach unten korrigiert.

Motorsport: Neues aus WEC und Formel E

Auch im (E)Motorsport gab es Neuigkeiten. Audi und Porsche verzichten 2016 aus Kostengründen auf einen dritten Renner in Le Mans. Parallel stellte Audi die Tage in München seinen neuen R18 vor, der 2016 seine Nase deutlich höher trägt und außerdem mehr Hybrid-Leistung generieren wird.

Audi R18 e-tron quattro WEC Le Mans 2016

Die Formel E bestätigte - nicht unbedingt überraschend - Mexiko City als fünften Lauf 2015/2016. Auch der Battersea Park ist wieder für den ePrix London fix. Zur dritten Saison planen die Formel E-Macher obendrein ein neues Rahmenrennen, das Roborace - ganz ohne Fahrer.

Neue Hybride braucht das Land: Vom 2er und S90

BMW startete derweil die Produktion seines 225xe, dem Plug-in-Hybrid des 2er Active Tourer. Und auch Volvo setzt auf Plug-in: Auf der NAIAS in Detroit präsentieren die Schweden im Januar ihren nagelneuen S90, der ab Ende 2016 auch als T8 Twin Engine feilgeboten wird.

Volvo S90 2016

Hybrid wird überhaupt immer mehr zum Stichwort, was an den immer härteren CO2-Vorgaben der EU liegen dürfte. Kein Wunder also, dass es mal wieder Gerüchte um einen AMG-Sportler mit Doppelherz gibt. Angeblich überlegen die Schwaben eine Neuauflage des SLR - mit V6 und V8 Hybridpower und bis zu 1.050 PS.

Borgward will’s elektrisch, Green Media Rundschau

Borgward plant sein Comeback definitiv elektrisch. Gerade bestätigte CEO Ulrich Walker einmal mehr, dass der Marktstart 2017 „mit Hybrid und Elektroantrieb“ erfolgt. In China startet Borgward schon 2016, allerdings rein konventionell mit Benziner.

Borgward BX7

Zum Schluss der Woche wie immer unsere mediale Rundschau, in deren Fokus - oh Überraschung - Volkswagen steht. Kein Wunder, denn nun geht es bei VW richtig rund. In den Staaten büßen die Wolfsburger fast 25 Prozent Absatz ein, parallel leiht sich der Autobauer bei etlichen Banken insgesamt 20 Milliarden Euro.

Einen schönen zweiten Advent wünscht Green-Motors.DE!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Tesla Motors, Audi, Volvo, Borgward