News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green Media #50: Volkswagen, Volvo-Truck & Stromer-Namen

VW Phaeton

Die Woche Nummer 50 geht zu Ende, wie gewohnt schaut Green-Motors.DE daher zum heutigen Freitag kurz in die (Medien)Runde. Logisch, dass es auch diese Woche kaum ohne den Dieselskandal im Hause Volkswagen geht.

VW Dieselaffäre #52: Entwarnung bei CO2-Emissionen

Zuerst einmal lässt der VW-Konzern aufhorchen: Das vermutete CO2-Problem ist gar keines. Laut Hersteller sind lediglich 36.000 Fahrzeuge und neun Modelle betroffen, bisher war man von rund 800.000 Autos ausgegangen. CO2 ist damit weniger ein Thema als die Stickoxide, um die es eigentlich geht. Trotzdem will das KBA nachmessen. Mehr auf t-online.de.

VW Dieselaffäre #53: Big Showdown in San Francisco

Trotzdem muss Volkswagen zittern und zwar vor allem in den USA. Der große Showdown im Dieselskandal ist nun in San Francisco angesetzt, Volkswagen hätte lieber im US-Automekka Detroit verhandelt. Mittlerweile geht es um fast 500 Klagen. Der Großteil betrifft VW, 120 Audi, 22 Porsche und 19 Bosch als Zulieferer. Es geht um Betrug, Täuschung, Vertragsbruch, Wettbewerbsverstöße und Umweltverschmutzung. Mehr auf sueddeutsche.de.

Wenn eine Vierjährige einen Truck steuern darf

Weniger alternativ, aber dafür sehenswert ist ein YouTube-Video von Volvo Trucks. In dem darf eine Vierjährige (!) einen 18-Tonnen-Brummi (!) via Fernbedienung über ein Testgelände steuern, verfehlt allerdings (wenig überraschend) die markierte Fahrbahn mehr als einmal. Erst kugelt der Volvo Truck einen Abhang hinunter, danach wird ein Haus regelrecht platt gewalzt. Immerhin: Die Kleine hat richtig viel Spaß. Aber wer hätte den nicht?

Nomen est Omen: Elektroautos und ihre Namen

Die Kollegen von ecomento.tv nehmen sich in einem interessanten Artikel die Namen von aktuellen Elektroautos vor und erklären die verschiedenen Herangehensweisen der Hersteller. Warum ein simples Zusatzkürzel wie EV beim Käufer weniger gut ankommt, wird ebenso erklärt wie einige andere Ideen. Sehr interessant, mehr auf ecomento.tv.

Ausprobiert: Stromer-Kleinbus e-NV200 im Praxistest

Bjoern Habegger nahm sich derweil den Nissan e-NV200 zur Brust und probierte den elektrischen Siebensitzer in der Praxis aus. Emotionen scheint der Elektro-Bus bei Bjoern zwar weniger zu wecken, ansonsten kommt der Elektro-NV200 aber doch ganz gut weg. Mehr auf mein-auto-blog.de.

Lexus RX 2015

Gegen die Wand: Lexus RX IV im Crashtest

Ebenfalls beweisen musste sich der nagelneue Lexus RX vierter Generation, der bekanntlich auch als Hybrid feilgeboten wird. Beim Euro NCAP glänzte der Japaner jedenfalls mit fünf von fünf Sternen und somit Bestleistung. Einen Spitzenwert für sein Segment erzielte der RX gar für den Fußgängerschutz, der bei SUVs sonst eher bescheiden ausfällt. Mit dem RX testete der Euro NCAP übrigens insgesamt 15 neue Modelle, die leider nicht alle mit fünf Sternen abschlossen. Mehr auf auto-und-motors.de.

Einen schönen dritten Advent wünscht Green-Motors.DE!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bild: Volkswagen, Toyota/Lexus