News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Saab: Erstes Elektroauto 2017, vier weitere Stromer in 2018

Saab 9-3 Aero Sedan MY14

Seit dem Verkauf seitens GM wusste Saab zwar mit großen Plänen zu begeistern, Taten folgten der Worte aber eher wenige. Nun wagen die Schweden (unter chinesischer Hoheit) neue Ankündigungen: 2017 soll der erste Stromer kommen.

2017 will der zuletzt arg gebeutelte Hersteller Saab endlich mit Elektroautos durchstarten, berichtet worldcarfans.com in Berufung auf saabblog.net. Unter der Hoheit von NEVS (National Electric Vehicles Sweden) sind gleich fünf E-Modelle angekündigt. Als ersten Stromer bringen die Schweden beziehungsweise Chinesen 2017 ihre altbekannte Mittelklasse 9-3 (Bild), der bereits unter der Ägide von General Motors mit Elektroantrieb probiert wurde.

Saab/NEVS: 2018 vier neue (Elektro)Crossover

2018 geht es dann richtig los, dann nämlich will Saab vier weitere Stromer auf den Markt bringen. Alle Modelle basieren auf einer eigens entwickelten Elektroauto-Plattform namens Phoenix und sind größtenteils als Crossover ausgelegt. Ersten Infos zufolge handelt es sich bei den vier E-Modellen um:

  • einen kompakten Crossover
  • eine Fließheck-Mittelklasse
  • einen Mittelklasse-Crossover
  • und einen großen Familien-Crossover.

Alle vier Elektroautos werden im Saab-Stammwerk Trollhättan (Schweden) gebaut, parallel außerdem in Tianjin (China). Verkauft werden die Stromer entsprechend in Europa und China, doch auch die USA sind als Markt anvisiert. Ob die Schweden ihre Ankündigungen halten, bleibt aber abzuwarten.

Bild: Saab/NEVS