News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE#51: E-Mehari, Budd-E, Saab, Jaguar, Rinspeed

Jaguar Formel E

Die Woche ist vorbei, nächste Woche steht bereits Weihnachten an - und Green-Motors.DE verabschiedet sich in seine Winterpause. Zuvor gibt es aber noch ein paar News und unseren Rückblick auf die (fast) vergangene Woche 51!

Die Sensation der Woche kam Dienstag aus der Formel E. Zum einen verkündete das Team Trulli seinen sofortigen Abschied aus der Serie, Jaguar dafür seinen Einstieg als Werksteam zur dritten Saison 2016/2017. Die Briten kooperieren mit Williams und feiern ihr internationales Motorsport-Comeback seit dem F1-Rückzug anno 2004.

Neue Stromer aus Frankreich und Schweden

In der Formel E trifft Jaguar auf Citroen, die - im Gegensatz zu den Briten - längst Elektroautos in Serie bauen. 2016 bringen die Franzosen ein neues Modell auf den Markt, den E-Mehari. Das Spaßmobil wird vorerst zwar nur in der Heimat feilgeboten, Deutschland könnte aber durchaus folgen.

Citroen e-Mehari 2016

Auch NEVS respektive Saab machen mal wieder von sich hören. 2017 will der schwedische Autobauer unter chinesischer Hoheit endlich durchstarten und seine bekannte Mittelklasse 9-3 als Stromer bringen. 2018 sollen vier weitere Elektroautos folgen.

Fünf Jahre: Ein Elektroauto feiert Geburtstag

Währenddessen feiert Nissan den fünften Geburtstag seines kompakten Leaf. 2010 kam der Nippon-Stromer auf den (Welt)Markt und konnte seither 200.000 Mal gebaut werden. Bisher spulten die Nissan Leaf Fahrer sogar über zwei Milliarden Kilometer ab. Glückwunsch nach Japan.

Volkswagen CES 2016

Volkswagen setzt ebenfalls vermehrt auf das Thema Elektroantrieb, auf der CES (Januar) 2016 ist eine neue E-Studie geplant. Die dürfte den E-Bulli zeigen, was zumindest ein erster Teaser vermuten lässt. Ein Name ist noch nicht offiziell, dafür geistert bereits einer durch die Medien: Budd-E.

Open Air und autonom: Zwei neue Hybridrenner

Neues gibt es auch von BMW, schieben die Münchner ihren i8 Coupé wohl bald ein passendes i8 Cabrio nach. Nebenbei soll der Sportler mehr Power bekommen, von fast 100 PS mehr ist die Rede. Wann und wo der BMW i8 Spyder enthüllt wird, ist aber noch offen. Apropos i8: Die neue autonome Rinspeed-Studie Etos basiert auf dem BMW-Renner, wie die Schweizer Ideenschmiede gerade verriet.

Rinspeed Etos

Ebenfalls verraten wurden die Tage einige weitere Zahlen zu den November-Neuzulassungen. Der Renault Zoe führt weiterhin die Riege der Stromer an, allerdings nur hauchdünn vor dem neuen Zweiten Kia Soul EV. Zuletzt wie jede Woche unsere Green Media Rundschau, in der mal wieder der VW Dieselskandal eine Rolle spielt.

Einen schönen vierten Advent wünscht Green-Motors.DE!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Jaguar, Citroen, Volkswagen, Rinspeed