News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Media #5: Volkswagen Dieselgate, Umfrage, RAV4 Hybrid im Test, BMW Interview und Autogas versus Diesel

Toyota RAV4 Hybrid

Es ist Freitag und damit (fast) schon wieder Wochenende. Zuvor wagt Green-Motors.DE mal wieder eine „mediale Rundschau“ und zeigt, was andere Online-Medien berichten. Fünf interessante Berichte hier und jetzt.

„In der Autobranche haben alle Dreck am Stecken“

Behauptet US-Anwalt und Starautor Scott Turow in einem lesenswerten Interview mit bilanz.de - und bezieht sich hier natürlich auf den Volkswagen Dieselskandal. Wobei der Amerikaner alles andere feindselig gegen den deutschen Autobauer ist. Denn laut Turow ist der Fall Volkswagen bei weiten nicht so schlimm wie etwa die Zündschlösser-Affäre bei General Motors, wo Menschenleben auf dem Spiel standen. Unrecht hat der gute Anwalt da nicht. Mehr auf bilanz.de.

Studie: TU Dresden befragt 600 Elektroauto-Fahrer

Die TU Dresden befragte derweil über 600 Fahrer von Elektroautos aller Segmente und schlussfolgerte aus den Erfahrungen Nutzerverhalten und Probleme. Herausgekommen ist eine recht interessante Broschüre im PDF-Format, die frei im Internet eingelesen werden. Mehr auf tu-dresden.de (PDF).

Fahrbericht: Toyota RAV4 Hybridversion im Test

Bjoern vom mein-auto-blog.de hat die Tage den neuen Toyota RAV4 Hybrid getestet, der gerade auf den Markt rollt. Warum der Nippon-SUV mit Doppelherz von Bjoern zum SMV (Soccer Mum Vehicle) und Kindergarten-Schlachtross erklärt wird (und das nicht böse meint), verrät Bjoern in seinem Blog besser selbst. Mehr auf mein-auto-blog.de.

Interview: 330e Projektleiter Wiesler im Gespräch

BMW versucht sich ebenfalls immer mehr teilelektrisch und rollt im März (mehr nächste Woche) seinen 330e mit Plug-in-Hybrid in den Handel. Der BMW-Blog bimmertoday.de nahm den Start des 330e zum Anlass, Projektleiter Helmuth Wiesler zu interviewen. Im Gespräch geht es auch um einen eventuellen 330e Touring (Kombi) oder einen Dieselhybrid. Mehr auf bimmertoday.de.

Autogas: 99 % Prozent weniger Stickoxide als Diesel

grueneautos.com berichtet von einer Studie der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft), die Autogas und Diesel in punkto Stickoxide (NOx) vergleicht - das Thema, welches derzeit Volkswagen arg beschäftigt. Autogasautos können gegenüber Dieselmodellen im Schnitt 99 (!) Prozent dieser Stickoxide einsparen, womit die NOX-Emission quasi gegen null geht. Ein LPG-Fahrzeug emittiert laut NEFZ lediglich 2 mg NOx pro kWh, ein Diesel hingegen 512 mg. In der Praxis fallen die Werte noch deutlich höher aus. Mehr auf grueneautos.com.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Toyota