News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volvo V90: Schweden-Kombi kommt mit Plug-in-Hybrid

Es ist keine Überraschung, nun aber offiziell: Volvo hat in Stockholm - quasi als Vorpremiere - seinen neuen Kombi V90 enthüllt. Der kommt unter anderem als Steckerhybrid und feiert seine offizielle Premiere just die Tage in Genf.

Volvo V90

Auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) präsentiert Volvo erstmals live seinen brandneuen V90, eine Vorabpremiere samt Bildern und ersten Daten gab es gerade in Stockholm. Nach XC90 und S90 baut der V90 als drittes Modell auf der ebenfalls noch recht neuen SPA-Plattform auf und wird unter anderem von einem Plug-in-Hybrid befeuert.

„Der Volvo V90 präsentiert sich überaus stark: Während unsere neue PowerPulse Technik eine deutliche Leistungssteigerung bei den Dieselmotoren ermöglicht, ist der T8 Twin Engine mit Plug-in Hybridantrieb unser Spitzenmodell, das 407 PS entwickelt und rund 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann.“
Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research & Development Volvo Cars.

50 km rein elektrisch: Volvo V90 Plug-in

Der Plug-in-Hybrid stammt somit wie bei der neuen S90 Limousine aus dem SUV XC90. Trotz der Leistung nennt Volvo als Verbrauch gerade mal 1,9 l/100 km kombiniert bei einer CO2-Emission von 44 g/km, was natürlich nur bei vollen Akkus gilt. Doch auch sonst soll der neue Volvo V90 durchweg begeistern, etwa mit seiner umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung wie etwa der Kombination aus Lenkassistent und Notbremsassistenten.

Das neue Road Edge Detection System (Serie) erkennt bei Tag wie Nacht den Fahrbahnrand und hält den V90 - auch ohne Straßenmarkierung - in der Spur. Der ebenfalls zur Serie zählende Pilot Assist überwacht wieder den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr und bremst, lenkt und beschleunigt bei Bedarf automatisch. Auch Smartphones sind via Apple CarPlay einbindbar.

„Bei einem modernen Premium-Kombi geht es um die faszinierende Kombination aus luxuriösem Erlebnis und klassischer Funktionalität. Das hochwertige Interieur neuer Volvo Modelle trifft im Volvo V90 auf einen großzügigen Kofferraum und bietet so genau die richtige Art an Funktionalität – zum Beispiel durch clevere Gepäck- und Lademöglichkeiten oder durch perfekte Konnektivität.“
Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design Volvo Cars.

Marktstart feiert der Volvo V90 übrigens im Spätsommer 2016. Der Plug-in-Hybrid V90 T8 Twin Engine folgt im November.

Bild & Video: Volvo


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de