News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ANZEIGE

Kia in Genf 2016: Niro Hybrid Crossover & Optima Plug-in

Kia Niro 2016

Der Genfer Autosalon 2016 (3. bis 13. März) steht unmittelbar bevor, Premieren sind bereits zuhauf bekannt. Auch Kia zeigt in der Schweiz einige Neuheiten, nämlich seinen neuen Crossover Niro sowie den Optima Plug-in.

Kia hat für Genf großes Gepäck geschnürt: Die Koreaner zeigen jeweils als Europapremiere ihren Prius-Fighter Niro sowie ihre Mittelklasse Optima mit Plug-in-Hybrid. Der Kia Niro ist ein völlig neu konzipiertes Crossover-Modell, das ausschließlich als Hybrid vermarktet wird - wie der Toyota Prius. Der neu entwickelte Antriebsstrang soll gerade mal 89 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren, wobei der Hybrid einen 1,6 Liter großen GDI-Benziner mit 105 PS (77 kW), 147 Nm und Direkteinspritzung mit dem obligatorischen Elektroantrieb (32 kW) kombiniert.

Ab Q3 2016: Kia bringt Niro nach Europa

Dazu kommen eine Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit 1,56 kWh, ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe (DCT) und Frontantrieb. Als Systemleistung nennt Kia 141 PS (104 kW) bei 264 Nm. Mit 4,36 Meter Länge, 1,80 Meter Breite und 1,54 Meter Höhe fällt der Niro kompakter aus als der Sportage. Der Kofferraum fasst 421 Liter, auch weil Batterie und Tank (45 l) unter der Rücksitzbank verbaut sind. Zum vierten Quartal 2016 verspricht Kia zudem eine Anhängevorrichtung für bis zu 1.300 Kilogramm schwere Anhänger (gebremst).

Innen setzt Kia auf neueste Infotainment-Technologien samt Touchscreen (7 oder 8 Zoll, je nach Ausführung und Markt) für das Kartennavigationssystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, digitalen Radioempfang (DAB/DAB+) und Audiosystem. Smartphones sind via Android Auto™ einbindbar. Außerdem verfügt der Kia Niro über etliche Assistenten wie autonomer Notbremsassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff, Blind Spot Detection (Toter-Winkel-Warner) oder Querverkehrwarner. Der Marktstart des Niro in Europa ist für das dritte Quartal angepeilt, Preise gibt es noch nicht.

Der Optima kommt mit Steckerhybrid

Als zweite Europapremiere zeigt Kia den Optima Plug-in-Hybrid, der einen 2,0-Liter-GDI-Benziner (115 kW/156 PS, 189 Nm) mit einem E-Motor koppelt und 205 PS (151 kW) Systemleistung bei 365 Nm generiert. Bis zu 54 Kilometer und 120 km/h kann der Kia Optima PHEV rein elektrisch fahren, womit Kia eine CO2-Emission von lediglich 37 Gramm pro Kilometer (laut NEFZ) erreicht. Daten zum Verbrauch nennt Kia noch nicht, unter zwei Litern dürften aber wahrscheinlich sein - zumindest auf den ersten 100 Kilometern bei vollen Akkus.

Kia Optima PHEV 2016

Der Akku ist übrigens in der Reserveradmulde und hinter den Rücksitzen verbaut, so dass der Kia Optima Plug-in-Hybrid immer noch ein Kofferraumvolumen von 307 Litern bietet. Obendrein konnte der Tank auf 55 Liter reduziert werden. Auch aerodynamisch erfuhr der Optima PHEV einige Modifizierungen, womit die Limousine auf einen cW-Wert von 0,25 kommt. Infotainment und Assistenten ähneln dem Kia Niro.

Neben den zwei Europapremieren feiert Kia in Genf mit dem Optima Sportwagon außerdem eine Weltpremiere.

Bild: Kia


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Neueste Kommentare

Green-Motors.DE Partnerseiten

MotorMaxime.de
100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis - Bloggerei.de