News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Arash AF10: Superrenner für Genf - 32 km rein elektrisch

Arash AF10

Knappe 2.100 PS klingt nach schierer Utopie, die britische Arash Motor Company aber macht es möglich. Mehr noch: Die Briten setzen auf Hybrid und lassen ihren Af10 sogar rein elektrisch fahren. Das aber hat seinen Preis.

Arash enthüllt nächste Woche auf dem Genfer Autosalon 2016 (3. bis 13. März) seinen AF10, einen Supersportwagen mit Hybridantrieb. Arash kombiniert für diesen den 6,2-Liter-V8 aus der Corvette Z06 - der nun aber 900 PS (statt 659 PS) bei 1.200 Nm generiert - mit gleich vier Elektromotoren. Jeder dieser vier E-Motoren liefert 220 kW, womit der Elektroantrieb insgesamt 880 kW (1.196 PS) leistet.

Ein V8 plus vier E-Motoren: Arash zeigt AF10

Zusammen bringt es der Vollhybrid schließlich auf 2.080 PS, außerdem auf 2.280 Nm maximales Drehmoment. Bei den Werten werden sogar Ferrari LaFerrari, McLaren P1, Porsche 918 Spyder oder gar ein Bugatti Veyron neidisch. Der wahre Clou aber ist der Lithium-Ionen-Akku, dessen 32 kWh dem Arash AF10 reines Stromern ermöglicht - ohne jede Emission.

Arash AF10

Im Sprint ist der Renner trotz seiner schieren Power nicht schneller als konventionelle Supersportler, Arash nennt 2,8 Sekunden für den Spurt von null auf 60 Meilen (96 km/h). Die Spitzengeschwindigkeit verraten die Briten noch nicht. Dafür hat Arash bereits Preise parat, rund 1,4 Millionen Euro verlangt die PS-Schmiede aus Newmarket in der Grafschaft Suffolk. Auch eine Rennversion wird es geben, die natürlich ein paar Euro teurer ausfällt.

Bilder: Arash Cars