News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

E-TENSE: DS zeigt elektrische Sportwagen-Studie in Genf

Im Sommer 2014 erhob Citroen seine Edelmarke DS zum eigenständigen Hersteller, just in Genf zeigt DS Automobiles sein Erstlingswerk. Das entpuppt sich als rassiger und vor allem vollelektrischer Sportler mit über 400 Pferden.

DS E-TENSE Concept 2016

DS Automobiles präsentiert auf dem Genfer Autosalon (bis 13. März) seinen E-TENSE, eine Sportwagen-Studie als „Zukunftsvision“ mit Elektroantrieb. Allein die Optik des 4,72 Meter langen, aber nur 1,29 Meter hohen Studie ist beeindruckend, galt DS bisher doch eher als hauseigener Veredler von Citroen-Modellen. Noch interessanter aber ist der verbaute Elektroantrieb. Der besteht aus zwei E-Motoren auf der Hinterachse (und pro Rad), die insgesamt 402 PS (296 kW) bei 516 Nm generieren.

DS E-TENSE: Sportwagen mit 402 Elektro-PS

So befeuert rennt der DS E-TENSE in 4,5 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie auf 250 km/h Spitze. Trotzdem schafft der Renner laut Hersteller 310 Kilometer Reichweite, bei reinen Stadtfahrten sogar 360 Kilometer. Möglich macht es ein Lithium-Ionen-Akku mit 53 kWh, der am Unterboden des Elektroautos montiert ist und so für einen tiefen Schwerpunkt (und gutes Handling) sorgt. Michelin entwickelte eigens für den DS E-TENSE Reifen, die für das Drehmoment des elektrischen Antriebs ausgelegt sind.

DS E-TENSE Concept 2016

Ansonsten besticht der E-TENSE mit einem Monocoque-Chassis aus Carbon und der DS-typischen Lichtsignatur vorn und hinten, LED-Scheinwerfern und Full-LED-Rücklichtern. Innen setzt DS Automobiles auf Ledersitze, einer Mittelkonsole aus gebürstetem Aluminium, einem Armaturenbrett aus kühlem Stahl, Moynat-Kopfhöreretui, einer Armbanduhr als Unikat von BRM Chronographes - die in der Mittelkonsole befestigt oder am Handgelenk getragen werden kann -, oder einer Audioanlage von Focal mit 640 Watt und neun Lautsprechern. Dazu kommen digitale HS-Instrumente samt einer 12-Zoll-Anzeige und ein 10-Zoll-Touchscreen.

Datenblatt: Technische Daten DS E-TENSE

  • Länge/Breite/Höhe: 4,72 m x 2,08 m x 1,29 m
  • Leergewicht: 1,8 Tonnen
  • Elektroantrieb: 296 kW/402 PS bei 516 Nm, 2-Rad-Antrieb
  • maximales Drehmoment: 516 Nm
  • Spitzengeschwindigkeit: 250 km/h
  • Sprint 0 auf 100 km/h: 4,5 Sekunden
  • Akku: Lithium-Ion mit 53 kWh (360 V Gleichstrom)
  • Reichweite: 310 km Mix, 360 km Stadt
  • Reifen: Michelin Pilot Supersport 245/35 ZR 20 (VA), 305/30 ZR 20 (HA)

Bilder: MotorContent.DE/Citroen