News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Woche 16/2016: Lexus, Fiat, Mirai, Ford, V60, WEC, Model X

WEC Silverstone/GB 2016

Wieder Freitag, wieder eine Woche vorbei - zumindest für die meisten Leser. So oder so, zum Freitag schaut Green-Motors.DE auf die News der letzten Tage zurück und die boten einiges, etwa den WEC-Auftakt oder große Töne von Fiat.

Den Auftakt der Woche verlegte die WEC auf Sonntag, im britischen Silverstone fand nämlich der Saisonauftakt statt. Das Rennen war durchaus spannend, auch weil der Weltmeister-Porsche mit Brendon Hartley am Steuer einen fast sicheren Sieg durch eine Kollision wegwarf. Schlussendlich querte Audi als Erster die Ziellinie, wurde nach dem Rennen aber disqualifiziert. Somit gewann Porsche doch noch das Rennen.

Marchionne spuckt große Worte und will Fusion

Ansonsten sorgte Sergio Marchionne für Furore, der Fiat-Chef spuckte auf einem Investorentreffen große Worte. Wenn Fiat nämlich wollte, könnte man in nur zwölf Monaten den Tesla Model 3 kopieren. Will Fiat aber nicht. Weil Marchionne nicht klar ist, wie Tesla mit dem Mittelklasse-Stromer Geld verdienen wird. Marchionne will lieber fusionieren - mit Volkswagen.

Tesla Model X

Elon Musk dürfte von Marchionnes Aussagen relativ unbeeindruckt sein. Tatsächlich konzentriert sich Tesla Motors ganz auf sein eigenes Ding, eben Elektroautos. Seinem neuen Tesla Model X verpasst das Startup gerade ein Update. Dessen Basismodell stellt künftig der Model X 75D, also mit 75 statt 70 kWh im Akku. Obendrein gibt es einen „Termin“ für den Europa-Start des Crossover - den Sommer.

300-Kilometer-Stromer sind unnötig

Auch Ford bietet seinen Focus längst als Stromer, wirklich erfolgreich ist die E-Version jedoch nicht. Ford geht im Gegensatz zur Konkurrenz daher einen anderen Weg: Statt am 300-km-Stromer zu arbeiten, wird der neue Focus Electric 2017 nur 160 km bieten. Laut Ford reicht das für den Alltag vollkommen aus, der kleinere Akkus verbilligt dafür den neuen Focus-Stromer deutlich.

Ford Focus Electric

Volvo setzt lieber auf Hybrid, künftig allerdings nicht mehr auf Dieselhybrid. Wie zu hören ist, soll der effiziente (aber teure) V60 Plug-in zur neuen Generation 2018 gestrichen werden. Ein neuer Plug-in-Hybrid setzt dann auf Benziner statt Diesel. Vom Lexus-Absatz kann Volvo bis dahin wohl nur träumen, der Toyota-Ableger lieferte gerade seinen einmillionsten Hybrid aus. Glückwunsch!

Prius im Crashtest, Mirai für den Norden

Apropos Toyota: Der neue Prius Nummer IV wurde vom Euro NCAP gerade einem Crashtest unterzogen. Den meisterte der Vollhybrid vierter Generation mit Bravour und ergatterte fünf von fünf Sterne. Eine Überraschung ist das freilich nicht, schon Prius II und Prius III holten beim Euro NCAP die Bestwertung.

Toyota Mirai

Und noch mal Toyota: Die Japaner bringen ihren H2-Stromer Mirai zum Sommer in Schweden und Norwegen an den Start. Auch die Absatzziele werden größer: 2020 will Toyota 30.000 Einheiten im Jahr verkaufen. Zuletzt wie jede Woche unsere Green Media-Rundschau mit einem neuen Abgassünder: Mitsubishi gesteht Betrug beim Verbrauch.

Green-Motors.DE wünscht ein hoffentlich sonniges Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Audi, Tesla Motors, Ford, Toyota