News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Förderung: Nissan & Renault stocken auf 5.000 Euro auf

Renault Zoe & Nissan Leaf

Die Förderung ist durch, muss allerdings noch vom Kabinett abgesegnet werden. Beschlossen jedenfalls sind 4.000 Euro für reine Stromer, die von manchen Herstellern prompt aufgestockt werden: Nissan und Renault zahlen sogar 5.000 Euro.

Nissan und Renault stocken die staatliche Kaufprämie um jeweils 1.000 Euro auf, womit die zwei Hersteller sogar 5.000 statt 4.000 Euro auf ihre Elektroautos gewähren. Nissan weist in einer offiziellen Pressemitteilung zudem daraufhin hin, dass die von der „Bundesregierung angedachte Kaufprämie von 4.000 Euro für Elektrofahrzeuge auch für Nissan Modelle“ gilt - die Japaner werden als definitiv teilnehmen. Zur Erinnerung: Die Förderung gilt nur für Autobauer, welche die Hälfte der Prämie übernehmen. Offiziell sind das bisher nur die drei deutschen Hersteller Volkswagen, BMW und Daimler.

Nissan-Stromer ab 18.365 Euro plus Akku

Der japanische Hersteller jedenfalls bietet seinen kompakten Nissan Leaf somit bereits ab 18.365 Euro feil, dazu kommt noch das Akkuleasing (ab 79 Euro/Monat). Ebenso gelten die 1.000 Euro extra für den Nissan e-NV200. Nissan selbst freut sich natürlich über den Beschluss des Bundes.

Thomas Hausch, Geschäftsführer Nissan Center Europe GmbH:
„Durch die positive Änderung der Rahmenbedingungen rückt das Ziel der Politik, bis zum Jahr 2020 eine signifikante Anzahl E-Fahrzeuge in Deutschland auf die Straße zu bringen, wieder in greifbare Nähe. Die Anschubhilfe zur Etablierung einer emissionsfreien Mobilität war aus unserer Sicht dringend notwendig.“

Renault zieht bei Extra-Prämiere ebenfalls mit

Versteckte Preiserhöhungen soll es laut Hausch bei Nissan übrigens nicht geben:

„Es ist für uns selbstverständlich, dass die Prämie einzig und allein den Kunden eines Leaf oder e-NV200 zugutekommt. Wir werden dies nicht für eine versteckte Preiserhöhung nutzen.“

Allianzpartner Renault zieht laut mehreren Medienberichten mit und bietet seine Stromer Zoe und Kangoo ZE ebenfalls mit 1.000 Euro Extrabonus und somit 5.000 Euro „Förderung“ an. Der kleine Renault Zoe ist daher schon ab 16.500 Euro zu bestellen, dazu kommt wieder die Batteriemiete (ab 49 Euro/Monat).

Noch gilt es allerdings ein paar Tage zu warten, bis die Förderung wirklich offiziell ist. Wenn die Kaufprämie startet, wollen die zuständigen Ministerien eine Liste mit allen förderfähigen Fahrzeugen ausgeben.

Bild: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de