News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Woche 19/2016: Kia, Moskau, WEC, i8, Model S, April-Zahlen

WEC 6 Stunden von Spa Belgien 2016

Es ist Freitag und wie jeden Freitag schaut Green-Motors.DE noch einmal auf die News der letzten Tage zurück. Interessante Nachrichten gab es nämlich einige, wobei sich derzeit viel um die anstehende Förderung von E-Autos dreht.

Angefangen hat die Woche aber auf der Rennstrecke: In Spa gastierte die WEC zu ihrem zweiten Saisonrennen anno 2016. Das bot Spannung pur: Erst führte Porsche, dann Toyota. Doch Schwaben wie Japaner kämpften mit der Technik, weswegen schlussendlich Audi gewann.

Doswidanja: Keine Formel E in Moskau

Sportlich geht es weiter - oder eigentlich auch nicht. Die Formel E sagt nämlich den ePrix von Moskau ab, scheinbar konnte man sich mit den russischen Behörden bezüglich nötiger Straßenabsperrungen nicht einigen. Ersatz ist in der kurzen Zeit keiner möglich, womit die Saison nur noch drei statt vier Rennen lang ist.

ePrix Moskau Russland 2015

Apropos Elektroautos: Kaum ist der April vergangen, meldet das KBA die Zahlen für den Vormonat. Die sind alles andere als rosig, denn erstmals zugelassen wurden gerade mal 604 reinrassige Stromer. Möglich, das viele Interessenten bereits auf die Förderung warten.

Elektroauto-Förderung: Koreaner sind dabei

Die Förderung ist das Stichwort. Kia meldete die Tage seine aktive Teilnahme, übernimmt also die Hälfte der staatlichen Prämie. Obendrein bringen die Koreaner ihren Soul EV in der neuen Basisversion „Plug“ (Stecker), womit der Stromer abzüglich Förderung unter 25.000 Euro startet.

Kia Soul EV

Toyota und Lexus betrifft jene Förderung weniger, denn selbst zusammen bietet das Duo gerade mal einen Plug-in-Hybrid und kein einziges E-Auto. Kurzerhand rufen Toyota und Lexus eine eigene Hybridprämie aus und sponsern ihre Modelle mit Vollhybrid mit jeweils 3.000 Euro. Auch der ADAC hat die Prämie im Blick und rechnete in Kilometer. Ergebnis: Von zwölf E-Modellen sind gerade mal zwei Elektroautos günstiger als Benziner oder Diesel.

Model S mit mehr Akku und ein Münchner Roadster

Keine Förderung - weil zu teuer - bekommt übrigens der Tesla Model S. Allerdings dürfte die wohl eher gut betuchte Tesla-Klientel das recht wenig jucken, zumal der Edelstromer gerade einen größeren Akku bekommt. Wie schon der Tesla Model X wird auch der Model S künftig mit 75 kWh angeboten.

Tesla Model S Facelift 2016

Neues gibt es auch aus München. Laut BMW-Chef Krüger ist der i8 als Roadster beschlossene Sache. Starten wird der offene i8 2018, laut Gerüchten übrigens ebenfalls mit größerem Akku und außerdem mehr E-Power. Zuletzt wieder unsere Green Media-Rundschau mit Opel im neuen Kreuzfeuer, einer Studie zu Elektroautos oder vernetzten Parkplätzen.

Green-Motors.DE wünscht ein schönes Pfingst-Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Audi, Formula E Holdings, Kia, Tesla Motors