News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mirrow Provocator: smart fortwo mit Platz für vier

Mirrow Cars Provocator Concept 2016

Russland und Elektroautos, das scheint eher ungewöhnlich. Trotzdem sorgt gerade in kleines Startup für Aufsehen, dass aus dem ehemaligen Zarenreich heraus die Welt mit einem Stromer erobern will - dem Mirrow Provocator.

Mirrow Cars ist noch recht unbekannt, was sich aber schon bald ändern könnte. Mit seinem Provocator haben die Russen nämlich ein Concept Car präsentiert, das schon optisch für Aufsehen sorgt. Mit 2,70 Meter Länge entspricht der Mirror Provocator dem smart fortwo der neuen 453-Generation, allerdings ist der Russe mit 1,98 Meter Breite (fortwo: 1,66 m) und 2,05 Meter Höhe (fortwo: 1,56 m) deutlich breiter und höher.

Quadratisch, praktisch, gut? Provocator kommt 2018

Das Fazit ist eine recht quadratische Form mit weit in den Ecken angeordneten Rädern und Platz für vier Insassen. Die Einzelsitze sind durch einen Mittelgang getrennt, eine Tür im Heck erleichtert das Ein- und Aussteigen. Den wahren Clou verrät Mirrow Cars aber mit dem Preis, denn kosten soll der quadratische Cityfloh gerade mal 3.500 bis 4.000 Euro. Typische Sicherheitssysteme wie Airbags, ABS, EPS oder Isofix-Halterungen für Kindersitze sind trotzdem enthalten.

Mirrow Cars Provocator Concept 2016

Marktstart möchte man in zwei Jahren feiern, also gegen 2018. Schon im Oktober will Mirrow Cars zudem eine alternative Version mit Elektroantrieb präsentieren und zwar auf dem Pariser Autosalon 2016. Derzeit wird der Stadtflitzer noch von einem kleinen Turbo-Dreizylinder - wahlweise als Benziner oder Diesel - befeuert, der den Provocator in 8,7 Sekunden von null auf 100 km/h sowie 140 km/h Spitze beschleunigt.

Die Elektroversion soll laut Mirrow Cars 350 bis 400 Kilometer schaffen, wobei die künftigen Elektroautos vor allem für Carsharing gedacht sind. Parallel sind ein Hybrid sowie Varianten als Lieferwagen und Taxi geplant. Letzteres wird um 70 Zentimeter verlängert und auf 3,40 Meter sogar bis zu sechs Insassen aufnehmen.

Mirrow Cars Provocator Concept 2016

Bilder: Mirrow Cars