News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Grünes Licht: Kabinett segnet Elektroauto-Kaufprämie ab

VW e-Golf

Es ist offiziell: Heute Mittwoch hat das Bundeskabinett wie erwartet die Förderung für Elektroautos abgesegnet und gibt somit grünes Licht. Beschlossen sind 4.000 Euro für Stromer und 3.000 Euro für Steckerhybride.

Es war Formsache, doch nun ist die Förderung für Elektroautos offiziell. Das Bundeskabinett gab im Lauf des heutigen Tages grünes Licht, die Kaufprämie ist durch. Elektroautos und Brennstoffzellenautos werden vom Staat mit 4.000 Euro bezuschusst, Pkw mit Plug-in-Hybrid mit 3.000 Euro. Voraussetzung ist die Teilnahme des jeweiligen Herstellers, der laut Bund die Hälfte übernehmen muss. Angekündigt haben diese Übernahme bereits:

Elektroauto: Förderung und neue Ladestationen

E-Motorräder und E-Roller werden ebenso wenig gefördert wie der Renault Twizy oder der Tesla Model S. Erstgenannter zählt lediglich als Quad und nicht als Auto, der zweite liegt über der beschlossenen Nettosumme von maximal 60.000 Euro. Zusätzlich will der Bund für 300 Millionen Euro 15.000 neue Ladesäulen aufbauen, 5.000 davon als Schnelllader. Als mögliche Standorte sind Tankstellen und Autohöfe, Einkaufszentren, Carsharing-Stationen oder Bahnhöfe und Flughäfen auserkoren.

Beschlossen ist außerdem eine Befreiung von der Kfz-Steuer über 10 Jahre (bisher 5 Jahre) ab der Erstzulassung.

Alle Fragen zur Elektro-Prämie erklärt Green-Motors.DE hier.

Bild: Volkswagen


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de