News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Norwegen: Verbot für konventionelle Verbrenner ab 2025?

Tesla Model S

Norwegen gilt längst als Stromer-Paradies und spätestens ab 2025 könnte der skandinavische Staat zu einem wahren Eldorado für Elektroautos werden. Weil konventionelle Verbrenner ab dann nämlich ganz einfach verboten sind.

Norwegen schießt gegen Verbrenner: Ab 2025 wollen die Nordländer Benziner und Diesel verbieten. Verkauft werden dürften entsprechende Modelle dann nicht mehr, womit Norwegen klar auf Pkw mit Elektroantrieb und Brennstoffzellenantrieb setzt. Offiziell ist die Idee zwar noch nicht, die Politik aber beschäftigt sich schon länger mit einem solchen Verbot. Damit stehen die Norweger nicht mal allein, dann auch Indien oder den Niederlanden werden entsprechende Pläne nachgesagt.

Nur noch E-Autos? Norwegen vor Verbot

Ab 2025 jedenfalls könnte der Verkauf von Autos mit fossilen Brennstoff in Norwegen untersagt sein. Ziel: Weg von Diesel und Benzin, hin zu erneuerbaren Energien. Wobei Norwegen in punkto Ökostrom schon bestens aufgestellt ist, 97 Prozent ihrer Energie erzeugen die Nordländer mit Wasserkraft. Das norwegische Parlament scheint hinter den Plänen zu stehen, eine Mehrheit ist angeblich für das Verbrenner-Verbot. Laut der Tagesgazette Dagens Næringsliv haben sich die vier großen Parteien des Landes längst geeinigt, das Gesetz könnte also eine Frage der Zeit sein.

Dann wäre Norwegen übrigens der erste Staat, der ein solches Verbot für fossile Verbrenner durchsetzt. Und seine Bürger quasi zwingt, alternative Elektroautos oder Brennstoffzellenautos zu kaufen. Derzeit sind die Verhandlungen aber wohl noch nicht abgeschlossen, wie wieder die Zeitung Aftenposten wissen will.

Elektroautos in Norwegen: Gezielte Förderung

Schon jetzt sind Elektroautos in Norwegen gefragt, was auch an gezielten Förderungen liegt. 2015 machten Stromer ganze 17 Prozent der Neuzulassungen aus. Kein Wunder, denn beim Kauf eines Elektroautos sind weder Mehrwertsteuer noch Kfz-Steuer noch Abgasabgaben fällig. Obendrein dürfen Elektroautos kostenlos parken und laden. So kommen deutlich mehr Einsparungen zusammen, als Deutschland mit seinem Umweltbonus von 4.000 Euro bietet.

Beliebt unter norwegischen Stromerfahrern ist übrigens der Tesla Model S (Bild), weswegen das mögliche Verbot vor allem einen freut: Tesla-Chef Elon Musk. Der feiert die Norweger prompt für ihr „großartiges Land“. Möglich, dass Musk auch bald Paris lobpreist. Denn Paris will Stinker ebenfalls loswerden, vorerst aber nur Oldtimer über 20 Jahre.

Bild: Tesla Motors - Quelle: heise.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de