News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Norwegen: Doch kein Verbrenner-Verbot ab 2025, aber...

Norwegen

Erst vor einigen Tagen hieß es in den Medien, dass Norwegen schon ab 2025 konventionelle Verbrenner per Gesetz verbieten will. Ganz so weit gehen die Nordmänner zwar wohl nicht, dafür gibt es ein ganz großes dickes Aber.

Norwegen verbietet ab 2025 den Verkauf von Verbrennern und zwingt seine Bürger somit quasi zum Kauf alternativer Elektroautos. Die Meldung ist erst wenige Tage alt und ging dank Twitter und Co. prompt durch die ganze Welt. Nun klärt der norwegische Umweltpolitiker Vidar Helgesen - ebenfalls via Twitter - auf, ein solches Verbot werde es nicht geben. Trotzdem ist die Meldung der dänischen Gazette Dagens Næringsliv nicht unbedingt eine Ente, denn ein Aber folgt auf dem Fuß.

Norwegen: Beschränkungen für Benziner & Diesel

Laut Helgesen sind nämlich knallharte Beschränkungen eben für Verbrenner geplant. So sollen Benziner und Diesel beispielsweise höhere Steuern zahlen. Im Fazit will Norwegen die geächteten Verbrenner zwar nicht verbieten, aber finanziell ganz einfach unattraktiv für die Verbraucher machen. Auf diese Weise sollen Neuzulassungen mit Verbrenner gegen Null gehen - und zwar ab 2025.

Parallel will Norwegen den Kauf von Autos mit reinem Elektroantrieb, aber auch Plug-in-Hybrid weiterhin fördern. So werden wie mitunter schon aktuell Steuervorteile geboten, obendrein will Norwegen seine Infrastruktur weiter ausbauen oder die City-Maut reduzieren. Schon heute sind Stromer in Norwegen extrem beliebt, 2015 kamen Elektroautos auf 17 (!) Prozent der Neuzulassungen.

Bild: Tesla Motors


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de