News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Opel Ampera-e: Neuer Stromer mit Blitz kommt Anfang 2017

Recht vage mit 2017 kündigte Opel im Februar den Start seines neuen Stromers Ampera-e an. Nun gibt es neue (inoffizielle) Infos. 2017 wird etwas konkreter mit Anfang 2017 genannt. In Berlin wurden außerdem erste Werbeaufnahmen gemacht.

Der Start des Opel Ampera-e als Erbe des Opel Ampera rückt näher. Anfang 2017 soll es so weit sein. Statt Range Extender ist ein reiner Elektroantrieb verbaut. Außerdem schrumpft der Stromer vom Kompakten zum Kleinwagen. Dafür verspricht General Motors 320 Kilometer Reichweite. Just am Wochenende produzierte Opel erste Werbebilder in Berlin Mitte.

320 Kilometer: Opel Ampera-e kommt mit 60 kWh

Unbekannt sind jedoch weder Optik noch Technik des Opel Ampera-e. Dessen Basis stellt nämlich der eineiige Zwilling Chevrolet Bolt. Als Konkurrent gelten Renault Zoe oder BMW i3. Mitunter werden auch größere Elektroautos wie Nissan Leaf und der ebenfalls 2017 startende Tesla Model 3 genannt. Chevy startet die Produktion des Stromers übrigens schon im Oktober 2016. gebaut wird das E-Duo Bolt/Ampera-e im GM-Werk Orion Township im US-Bundesstaat Michigan.

Während der Chevrolet Bolt somit noch 2016 im Autohaus stehen könnte, wird der Opel Ampera-e im ersten Quartal 2017 erwartet. Eventuell auch später. Als Weltpremiere munkelt man den Pariser Autosalon im Oktober. Offiziell ist der Termin seitens Opel aber nicht. Die Daten des Ampera-e dürften jedenfalls dem Bolt entsprechen. Der Elektroantrieb mobilisiert 150 kW/204 PS bei sportlichen 360 Nm und erlaubt 145 km/h Spitze. Der Sprint von null auf Tempo 100 dauert um die sieben Sekunden.

Ampera-e: 4,17 m lang, 2,60 m Radstand

Die 320 Kilometer Reichweite garantiert eine 60-kWh-Batterie mit 288 Zellen. Via Schnelllader ist die Batterie in einer Stunde zu 80 Prozent geladen. Der Akku wiegt übrigens 435 Kilo, weswegen der Stromer wohl um die 1,6 Tonnen auf die Waage bringt. Die Länge des Bolt/Ampera-e misst 4,17 Meter, der Radstand 2,60 Meter. Höhe (mit 17-Zöllern) und Breite (ohne Spiegel) betragen 1,59 Meter und 1,76 Meter. Der Kofferraum schluckt bis zu 478 Liter Ladevolumen.

Innen gibt es einen großen Touchscreen, außerdem Onstar samt WLAN. Möglicherweise bekommt der Ampera-e wie der Bolt einen kamerabasierten Innenspiegel. Preise sind noch keine bekannt.

Quelle: motor-talk.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de