News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi A9 e-tron: Elektro-Limousine mit 500 km ab 2020

Audi e-tron quattro concept

„Schon“ in zwei Jahren will Audi mit dem Q6 e-tron seinen ersten Stromer in Großserie ins Autohaus rollen. Danach soll es Schlag auf Schlag gehen: Laut Autocar folgt ab 2020 der A9 e-tron, eine Limousine mit 500 Kilometer Reichweite.

Wie die britische Autocar berichtet, bringt Audi - nach dem Q6 e-tron anno 2018 - ab 2020 den A9 e-tron auf den Markt. Der entpuppt sich als typische Limousine der Oberklasse, die gegen den Tesla Model S antreten soll. Neben einem Elektroantrieb mit rund 500 Kilometern Reichweite setzt der Audi A9 e-tron zudem auf vollautonomes Fahren, wie Audi-Chef Rupert Stadler den Briten erzählte. Insgesamt kündigt Stadler sogar drei Elektroautos „um 2020“ an. Beispielsweise könnte auch der Audi A3 e-tron - derzeit noch mit Plug-in-Hybrid - in der nächsten Generation vollelektrisch befeuert werden.

Audi-Chef Stadler: Drei Elektroautos „um 2020“

Den Start jedenfalls wird das Serienmodell des Audi e-tron quattro geben, voraussichtlich als Audi Q6 e-tron. Ab 2025 verspricht Stadler dann eine Modellpalette, die zu 25 Prozent aus Batterie-Elektroautos besteht. Das Topmodell stellt jener Audi A9 e-tron, der als im Segment des A8 angesiedelt ist. Die Technik wird wohl von der 2015er IAA-Studie Audi e-tron quattro (Bild) übernommen. Besagtes E-Concept wurde von drei E-Motoren mit zusammen 435 PS (320 kW) angetrieben: einer wirkte auf die Vorderräder, zwei auf die Hinterräder. Außerdem soll der Audi A9 e-tron eine unterflurig verbaute Batterie mit 95 kWh bekommen, die obendrein via Induktion geladen werden kann.

Was „um 2020“ tatsächlich in den Audi-Autohäusern, bleibt allerdings abzuwarten.

Bild: Audi


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de