News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Noch ein Tesla-Jäger: Lucid kündet 500-km-Stromer an

Lucid Atvus

Tesla machte es vor, immer mehr Startups ziehen nach. Das neueste heißt Lucid Motors und verspricht einen Stromer namens Atvus mit satten 500 km. Premiere feiert der auf der L.A. Auto Show just im November.

Lucid kündigt für Los Angeles (18. bis 27.11.) die Studie seines Erstlingswerk an, den Atvus. Tatsächlich ist Lucid Motors - heißt zu gut Deutsch „leuchtend“ - gar nicht mal so neu. Denn schon seit 2007 arbeiten die Kalifornier an der Batterie. Seit 2014 außerdem am Elektroauto. Nur hießen die Amis damals noch Atieva. Mittlerweile hat man sich umbenannt und obendrein ein paar Tesla-Ingenieure ins Boot geholt.

Lucid Atvus: Debüt auf L.A. Auto Show 2016

Der Stromer für LA jedenfalls soll eine viertürige Limousine der Mittelklasse mit Fließheck zeigen. Premium versteht sich. Erste Teaser zur Limo sind bereits veröffentlicht, verraten aber nicht allzu viel. Zu sehen ist lediglich ein Ausschnitt der Front mit einem schmalen, aber breiten Grill und das Cockpit. Das wieder zeigt volldigitale Instrumente. Obendrein gibt es ein Infotainmentsystem, das per Sprache oder Touchscreen bedient wird. Das Dach des Lucid Atvus besteht komplett aus Glas.

Zum eigentlichen Elektroantrieb hält sich Lucid Motors noch bedeckt. Gemunkelt wird über einen Lithium-Ionen Akku mit 90 kWh. Damit wären die 500 km möglich. Ähnlich Tesla ist der Akku zudem skalierbar. Könnte also noch mehr (oder weniger) Reichweite bieten. Fakt sind dafür zwei E-Motoren. Einer vorn, einer hinten. Zusammen sollen die Motoren satte 1.200 PS (883 kW) liefern. Freigegeben werden seitens Lucid aber nur rund 900 Pferde (662 kW). Doch auch damit hätte man Tesla im Sack.

Der Antrieb wurde übrigens schon getestet. Nämlich in einer umgebauten Mercedes V-Klasse (siehe Video). Den Kleinbus beschleunigte der Antrieb in nur 2,69 Sekunden von null auf 100 km/h. Als Spitze verspricht das Startup sogar über 300 km/h. Allerdings wird man die Serie wohl zugunsten der Reichweite doch limitierten. Apropos Serie: Der Lucid Atvus wiegt rund 500 kg weniger als der Prototyp. Somit dürfte der Sprint wohl noch schneller absolviert sein.

Bild: Lucid Motors


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!