News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Cooper Tires: US-Reifenproduzent stattet RX2-Serie aus

Formel E, WEC und selbst Formel E sind in aller Munde. Die Rallycross dagegen weniger. Dabei bietet zum Beispiel die RX2-Serie ein internationales Spektakel. Übrigens auch dank Cooper Tires. Die Amis sind Ausstatter ebenso wie Sponsor.

RX2 Series 2017

Motorsport vom feinsten? F1-Fans stöhnen seit Jahren. Zu langsam, zu leise - dank den neuen Turbos - , zu viel Technik - „dank“ Hybrid - sowie zu wenig Action auf der Strecke. Doch es gibt noch Motorsport, wo überholt wird. Wo knallharte Action auf der Strecke herrscht. Die neue Formel E macht es (je nach Strecke) vor. Und zwar mit Elektroautos ganz ohne dröhnende Motoren. Oder aber die FIA RX2 Serie. Rallycross auf höchsten, sprich internationalem Niveau. Wobei diese Action sicher auch dem Ausstatter zu verdanken ist. Denn ausgetragen wird die FIA RX2-Serie auf Reifen von Cooper. Wobei der Reifen-Spezi aus den USA neuerdings sogar offizieller Sponsor der RX2-Serie ist.

Rallycross: Feinster Motorsport in RX2-Serie

Doch was ist diese FIA RX2 Serie nun genau? Die Serie gilt derzeit als zweithöchste Klasse im Rallycross. Gerade steigt Audi an. Quasi nach dem Abschied aus der WEC. Wobei Audi in der Rallycross einen alten Bekannten trifft: Mattias Ekström. Kein Wunder also, das Audi ausgerechnet das Team EKS unterstützt. Denn für das greift der frühere zweifache DTM Meister in der FIA RX2 Series ins Volant. Mit Erfolg: 2016 krönte sich der flotte Schwede zum Rallycross-Weltmeister. Mit dem eigenen Team.

Die FIA RX2 Serie entstand quasi aus der früheren RX Lites. Das Kürzel RX steht übrigens für Rallycross. „R“ gleich Rally, „X“ gleich „cross“. Ähnlich Formel 1, Formel E, DTM oder WEC fahren die Autos auf echten, also permanenten Rennstrecken. Das Aber folgt prompt. Denn die Fahrbahn zeigt unterschiedliche Flächen. Nämlich in der Regel Asphalt sowie Schotter. Die „neue“ RX2 International Series powered by Cooper Tires - so der offizielle Name der FIA RX2 Serie - gilt jedenfalls als Vorstufe zur FIA Rallycross WM. Cooper unterstützt die Serie als Reifenlieferant wie eben auch als Sponsor.

RX2 Series by Cooper: Aufstieg in Rallycross WM

Sarah McRoberts, Marketing bei Cooper Tire Europe:
„Wir finden es wichtig und richtig, nicht nur die Top-Teams und Weltmeisterschafts-Kandidaten zu unterstützen, sondern auch die aufstrebenden Fahrer. Die RX2-Serie liefert den Nachwuchs für die Weltmeisterschafts-Kandidaten. Daher sind wir begeistert, als Titelsponsor jetzt dort bei den Siegerehrungen, auf allen Fahrzeugen und den Fahreroveralls präsent zu sein.“

Ein paar Fahrer haben den Aufstieg in die WM längst geschafft. Zu Beispiel Kevin Erikson, Kevin Hansen oder Cyril Raymond. Alles frühere RX Lites Champions. Wobei auch diese RX Lites Meister bereits auf Cooper Gummis unterwegs waren. Denn die Rallycross WM unterstützt Cooper bereits seit 2014. Die RX Lites - und heutige FIA RX2 Serie - dagegen seit 2015. Die kleine FIA RX2 Series umfasst übrigens sieben Läufe. Und zwar diese hier:

  1. 13./14.05.: Belgien / Mettet
  2. 27./28.05.: Großbritannien / Lydden Hill
  3. 10./11.06.: Norwegen / Hell
  4. 01./02.07.: Schweden / Holjes
  5. 05./06.08.: Kanada / Trois Rivières
  6. 02./03.09.: Frankreich / Loheax
  7. 11./12.11.: Südafrika / Kapstadt

Aufsteiger in die Rallycross WM müssen sich an fünf Läufe mehr gewöhnen. Los geht die Rallycross WM 2017 schon am 31. März in Barcelona. Danach folgen zwei Läufe in Deutschland. Nämlich am 5. Mai in Hockenheim sowie am 29. September am Estering. Alle Termine gibt es auf der offiziellen Seite der FIA Rallycross WM.

Bild: Cooper Tires


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!