News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi A6 hybrid

Januar 2011 fiel in Detroit der berühmte Vorhang, mit dem A6 hybrid präsentierte Audi auf der North American International Auto Show seinen zweiten Hybrid auf Basis der neuen vierten A6-Generation C7. Die Markteinführung des Audi A6 hybrid folgte genau ein Jahr später Anfang 2012 - mit bekannter Technik.

Audi A6 hybrid C7 NAIAS 2011
Weltpremiere 2011: In Detroit/USA enthüllt Audi den neuen A6 C7

Der Hybridantrieb des A6 C7 wurden nämlich kurzerhand aus dem Audi Q5 hybrid quattro entnommen, womit auch die Obere Mittelklasse als paralleler Hybrid ausgelegt ist.

Audi A6 hybrid: Bekannte Technik, bekannte Zahlen

Die Daten des Audi A6 hybrid sind tatsächlich die gleichen, zum Einsatz kommt - wie auch später im Audi A8 hybrid (ab Mai 2012) - ein Zweiliter-Turbobenziner (2.0 TFSI) mit 155 kW oder 211 PS mit 350 Nm sowie ein Elektromotor mit weiteren 40 kW/54 PS und 210 Newtonmeter maximales Drehmoment. Integriert ist der E-Motor hinter dem 2,0-Liter-Turbobenziner, der übrigens gleich den Drehmomentwandler ersetzt. Die Kraftübertragung erfolgt über die bekannte 8-Stufen-Automatik tiptronic sowie Vorderradantrieb.

Audi A6 hybrid C7 NAIAS 2011
Ebenfalls in Detroit dabei ist der Audi A6 hybrid vierter Generation

Dank Vollhybrid kann der Audi A6 hybrid bis 100 km/h rein elektrisch fahren, bei konstant 60 km/h schafft der teilelektrische Ingolstädter immerhin drei Kilometer allein mit Elektroantrieb - und somit komplett emissionslos (mit Ökostrom).

Audi A6 hybrid: Drei Kilometer oder 100 km/h elektrisch

Selbstredend kann der Audi A6 hybrid auch allein mit Verbrennungsmotor oder aber „kombiniert“ fahren. Im Sprint arbeiten Verbrenner und Elektromotor generell zusammen, bei Verzögerung wird Energie zurückgewonnen und in die Lithium-Ionen-Akkus eingespeist. Die wurden übrigens im Kofferraum verbaut und speichern 1,3 kWh.

Audi A6 hybrid C7
Frontansicht: Januar 2012 rollt der Audi A6 hybrid ins Autohaus

Dank Hybrid verspricht Audi den A6 hybrid trotz Vierzylinder mit der Leistung eines V6, die Systemleistung geben die Bayern mit 180 kW/245 PS an. Der Sprint von null auf 100 erledigt der A6 mit Doppelantrieb (und 480 Nm) in 7,5 Sekunden, die Spitze nennt die Volkswagen-Tochter mit 240 km/h. Der Verbrauch beträgt trotzdem lediglich 6,2 l/100 km, die CO2-Emissionen 145 Gramm pro Kilometer - zugegeben immer noch einen Tick mehr als im Audi A6 2.0 TDI mit 177 PS (6,0 Liter, 129 Gramm).

Audi A6 C7 hybrid: Ausstattung, Komfort, Konkurrenz

In punkto Ausstattung und Komfort gibt es bei der Oberen Mittelklasse aus Ingolstadt kaum etwas zu bemängeln, eingebaut im Audi A6 hybrid ist beispielsweise das sonst optionale Bediensystem MMI touch aus dem Audi A8. Ähnlich der Konkurrenz von BMW ist der A6 hybrid (optional) mit Head-up-Display zu ordern, obendrein stehen Ideen wie das Google-basierte MMI-Navi, Spurhalteassistent, Nachtsichtassistent, Fußgängererkennung, Einparkassistent oder das Sicherheitssystem Audi pre sense zur Wahl.

Audi A6 hybrid C7
Zweiter nach dem Q5: Der Audi A6 hybrid von hinten (Fotos Audi)

Konkurrenz findet der Audi A6 hybrid schließlich in vergleichbaren Modellen der Oberen Mittelklasse, die ebenfalls als Hybrid angeboten, etwa Lexus GS 450h, BMW ActiveHybrid 5, Infiniti M35h oder Mercedes E 300 BlueTEC Hybrid, wobei letztgenannter als Dieselhybrid durchaus eine eigene Liga ist.

Datenblatt: Technische Daten Audi A6 hybrid

Fahrzeug & Maße

  • Klasse: Obere Mittelklasse
  • Karosserie: Limousine (Stufenheck), Viertürer
  • Länge: 4,915 mm
  • Breite: 1.874/2.086 mm (ohne/mit Spiegel)
  • Höhe: 1.455 mm
  • Radstand: 2.912 mm
  • Spur: 1.627/1.618 mm (vorn/hinten)
  • Gewicht: 1.845 kg*
  • Kofferraum: 375 l

* inkl. Fahrer (68 kg), Gepäck (7 kg) und Tank (90 Prozent)

Motor & Antrieb

  • Motor: Vierzylinder-Turbobenziner
  • Hubraum: 2,0 l, 1.984 cm3
  • Leistung: 155/211 kW/PS
  • Drehmoment: 350 Nm (bei 1.500 bis 4.200 U/min)
  • Tankvolumen: 73 l
  • Leistung E-Motor: 40/54 kW/PS
  • Drehmoment: 210 Nm
  • Batterie: Lithium-Ionen-Akkus
  • Kapazität: 1,3 kWh
  • Systemleistung: 180/245 kW/PS
  • Systemdrehmoment: 480 Nm
  • Getriebe: 8-Stufen-Tiptronic
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Schadstoffklasse: Euro 5

Fahrleistungen & Verbrauch

  • Spitze: 240 km/h
  • 0 - 100 km/h: 7,5 Sekunden
  • Verbrauch: Super
  • innerorts: 6,2 l/100 km
  • außerorts: 6,2 l/100 km
  • kombiniert: 6,2 l/100 km
  • CO2: 145 g/km (kombiniert)
  • Preis: ab 53.300 Euro (Stand 12/2012)

Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 19 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!