News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.

Audi A8 hybrid

Audi A8 hybrid

Mit dem A8 hybrid brachte Audi zum Mai 2012 seinen dritten Hybrid in die Autohäuser und stattete somit seine Oberklasse mit Doppelantrieb aus. Präsentiert wurde der Audi A8 hybrid einige Monate zuvor auf der IAA 2011, technisch setzt der Ingolstädter Hersteller auf die konventionelle Idee aus Benziner und Elektromotor.

Konkret ist dem Audi A8 hybrid der bekannte 2.0 TFSI-Turbobenziner (fünffacher „Engine of the Year“) mit 155 kW oder 211 PS und 350 Nm sowie ein Elektromotor mit weiteren 40 kW/54 PS und 210 Nm verbaut.

Audi A8 hybrid: Dritter Ingolstädter mit Doppelherz

Die Technik ist wenig überraschend aus Audi Q5 hybrid quattro (Mitte 2011) und Audi A6 hybrid (Januar 2012) übernommen, die Systemleistung nennt Audi daher - einmal mehr - mit 180 kW/245 PS bei 480 Nm (System)Drehmoment. Die Kraftübertragung erfolgt über die Vorderräder sowie der 8-Stufen-Automatik tiptronic, der Elektromotor ersetzt den Drehmomentwandler.

Audi A8 hybrid
Doppelherz: Der Audi A8 hybrid setzt auf Turbobenziner und Elektro

Ausgelegt als Vollhybrid reichen die 1,3 kWh großen Lithium-Ionen-Akkus für drei Kilometer (bei 60 km/h) rein elektrisches Fahren, wobei der Elektroantrieb auch bis zu 100 km/h ermöglicht. Neben dem reinen Elektro-Modus EV stehen dem Audi A8 hybrid zwei weitere Fahrmodi zur Wahl, nämlich „D“ (Hybridmodus) und „S“ (Sport).

A8 hybrid: Vom Boosten, Energie gewinnen und ASF

Einmal mehr setzt Audi bei seinem A8 hybrid auf Aluminium und dem Audi Space Frame (ASF), weswegen der Voll-Hybrid trotz der zusätzlichen Hybridtechnik weniger als zwei Tonnen wiegt. Eingebaut sind dem Audi A8 hybrid außerdem technische Helfer wie Start-Stopp oder Rekuperation, wo bei Schub und Bremsen Energie zurück gewonnen wird.

Audi A8 hybrid
Immer alles im Blick: Der Audi A8 hybrid aus Fahrerperspektive

Interessant dürfte auch der kurzzeitige „Boost“ sein, welcher quasi automatisch beim Beschleunigen und Überholen wirkt. Dank Hybridantrieb verspricht Audi denn gar die Kraft und Durchzug eines V6, obwohl der Audi A8 hybrid wie A6 hybrid und Q5 hybrid quattro nur mit Vierzylinder ausgestattet ist.

A8 mit Hybrid: Optische Besonderheiten und Konkurrenz

Selbstredend bietet der Audi A8 hybrid die eine oder andere Besonderheit, zuallererst die typischen hybrid-Schriftzüge an Kofferraum, vordere Kotflügel, Motorabdeckung oder Innenraum (Kombiinstrument und Einstiegsleisten). In Komfort und Sicherheit zeigt sich die Oberklasse, eingebaut sind dem A8 hybrid unter anderem Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Audi pre sense, Anfahrassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Fernlichtassistent oder LED-Scheinwerfer.

Audi A8 hybrid
Cockpit: Der Innenraum verrät den A8 hybrid prompt als Oberklasse

Interessant dürfte schließlich der Preis des Audi A8 hybrid sein, welcher Audi zufolge bei knappen 78.000 Euro (Stand 12/2012) startet. Damit ist der Audi A8 hybrid deutlich günstiger als die direkte Konkurrenz BMW ActiveHybrid 7 (88.200 Euro) oder Mercedes S 400 HYBRID (87.286,50 Euro), der Lexus LS 600h aus dem Toyota-Lager kostet sogar mindestens 111.000 Euro.

Datenblatt: Technische Daten Audi A8 hybrid

Fahrzeug & Maße

  • Klasse: Oberklasse
  • Karosserie: Limousine (Stufenheck), Viertürer
  • Länge: 5.137 mm
  • Breite: 1.949/2.111 mm (mit/ohne Außenspiegel)
  • Höhe: 1.460 mm
  • Radstand: 2.992 mm
  • Spur: 1.644/1.635 mm (vorn/hinten)
  • Gewicht: 1.945 kg*
  • Kofferraum: 335 l

* inklusive Fahrer (68 kg), Gepäck (7 kg) und Tank (90 Prozent)

Audi A8 hybrid
A8 hybrid: 245 Hybrid-Pferde, aber nur 6,3 Liter auf 100 Kilometer

Motor & Antrieb

  • Motor: Vierzylinder-Turbobenziner
  • Hubraum: 2,0 l, 1.984 cm3
  • Leistung: 155/211 kW/PS
  • Drehmoment: 350 Nm (bei 1.500 bis 4.200 U/min)
  • Tankvolumen: 75 l
  • Leistung E-Motor: 40/54 kW/PS
  • Drehmoment: 210 Nm
  • Batterie: Lithium-Ionen-Akkus
  • Kapazität: 1,3 kWh
  • Systemleistung: 180/245 kW/PS
  • Systemdrehmoment: 480 Nm
  • Getriebe: 8-Stufen-Automatik tiptronic
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Schadstoffklasse: Euro 5

Fahrleistungen & Verbrauch

  • Spitze: 235 km/h
  • 0 - 100 km/h: 7,7 Sekunden
  • Verbrauch: Super
  • innerorts: 6,2 l/100 km
  • außerorts: 6,4 l/100 km
  • kombiniert: 6,3 l/100 km
  • CO2: 147 g/km (kombiniert)
  • Preis: ab 77.700 Euro (Stand 12/2012)

Audi A8 hybrid
Seit 2009 im Handel, seit 2012 als Hybrid: A8 D4 (Fotos Audi)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 35 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!