News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Dodge Journey Eco+

Mit dem Journey Eco+ hat der US-Hersteller Dodge ein interessantes Modell auf die Räder gestellt, denn unter dem Label „Eco+“ vertreibt die Chrysler-Tochter eine LPG-Version ihres Crossover (SUV und Großraumlimousine) - kurzum ein Autogasmodell.

Allerdings ist der Dodge Journey Eco+ nur in limitierter Auflage auf den Markt gekommen, ergo ein Sondermodell mit begrenzter Auflage. Für einen SUV respektive Crossover in der Größe des Dodge Journey Eco+ dürfte der Autogasantrieb allerdings eine Idee sein...

Journey Eco+: Innovative Technik

Hinter dem Label „Eco+“ versteckt sich innovative Technik, sagt jedenfalls der Hersteller des Dodge Journey Eco+. Wie andere Autogasautos setzt der Dodge Journey Eco+ auf einen bivalenten Antrieb, der LPG-Ami kann also mit Autogas und zur Not mit herkömmlichen Benzin fahren.

Autogas scheint reichlich an Bord, tatsächlich ist im Dodge Journey Eco+ ein Gastank mit 70 Liter eingebaut, der Benzintank fasst zusätzliche 77 Liter „Reserve“. Allerdings ist der riesige Gastank aus Platzgründen hinter der Rückbank eingebaut, prompt ergeben sich gleich zwei Mankos. Zum einen verkleinert sich der Kofferraum von knapp 800 auf 714 Liter, zum anderen ist der Dodge Journey Eco+ ausschließlich als Fünfsitzer zu ordern, da die optionale dritte Sitzbank wegen des (Gas)Tanks nicht mehr eingebaut werden kann.

Dodge Journey Eco+: Technik aus Amerika

Beim Autogasantrieb baut der Dodge Journey Eco+ auf einen Vierzylinder-Benziner in Reihenbauweise, der aus 2,4 Litern Hubraum 177 PS (125 kW) leistet. Der alternative Kraftstoff Autogas wird per LPi-Flüssiggas-Einspritzung zugeführt, weswegen die Autogasanlage weniger störungsanfällig und laut Hersteller angeblich sogar wartungsfrei ist.

Geht es um den Verbrauch, kommt der Dodge Journey Eco+ - laut Werk - auf kombinierte Werte von 8,8 Liter im Benzinbetrieb oder 9,9 Liter mit Autogasantrieb, was wieder eine CO2-Emission von 209 (Benzin) oder 197 Gramm (Autogas) ergibt. Dank dem kombinierten Verbrauch und den größzügigen Tanks ist der Dodge Journey Eco+ außerdem ein echter Langstreckenmeister: Mit Benzin sind 875 Kilometer drin, mit Autogas gute 705 Kilometer und gesamt schließlich runde 1.580 Kilometer.

Eco+: Kosten, Anschaffungspreis, Amortisierung

Anhand der aktuellen Literpreise (Juni 2011) von 1,52 Euro für Super und 0,71 Euro für Autogas ergeben sich für den Dodge Journey Eco+ alle 100 Kilometer schließlich 13,38 Euro (Benzin) oder 7,03 Euro (Autogas). Ergo zeigt sich mit Autogasantrieb eine Ersparnis von 6,35 Euro, auf 1.000 Kilometer 63,50 Euro.

Der Dodge Journey Eco+ selbst kostet als LPG-Version 25.290 Euro und aufwärts, die Autogasanlage verlangt einen durchaus günstigen Aufpreis von 1.400 Euro. Dank der recht hohen Ersparnis via Autogas sind die Mehrkosten von 1.400 Euro nach gut 22.000 Kilometer bereits wieder eingefahren, das Sondermodell aus Big America lohnt daher nicht nur für Vielfahrer, sondern auch einmal für Otto Normal.

Dodge Journey Eco+: Ausstattung und Verwandschaft

Interessant zum Thema Preis ist allerdings noch die Ausstattung, denn der Dodge Journey Eco+ bietet beispielsweise das Navi TomTom XL Traffic Europe in Serie - inklusive dem Schmankerl einer Autogas-Tankstellenkarte und Anzeige eben der nächsten LPG-Zapfsäule. Ebenfalls an Bord des Dodge Journey Eco+ sind in Serie ABS, ASR (Antischlupfregelung), Bremsassistenzsystem (BAS), Berganfahrhilfe, ESP, Isofix-Kindersitzverankerung, Servo oder ein Reifendruck-Kontrollsystem - und etliches mehr.

Aufgrund der durchaus üppigen Ausstattung spricht der Hersteller sogar von einem Preisvorteil von rund 2.000 Euro, was seinen Dodge Journey Eco+ angeht. Die Eco+ Technik wird zudem im Jeep Patriot Eco Plus eingesetzt, wie Dodge ist Jeep eine Marke des Chrysler-Konzerns...

Datenblatt: Technische Daten Dodge Journey Eco+

  • Klasse: Crossover (SUV und Großraumlimousine)
  • Karosserie: Steilheck, Fünftürer
  • Länge: 4.888 mm
  • Breite: 1.878 mm
  • Höhe: 1.691 mm
  • Radstand: 2.890 mm
  • Gewicht: knapp 1.900 kg
  • Motor: Vierzylinder-Benziner LPG
  • Hubraum: 2,4 l, 2.360 cm3
  • Leistung: 125/170 kW/PS
  • Drehmoment: 220 Nm (bei 4.500 U/min)
  • Spitze: 188 km/h
  • 0 - 100 km/h: 10,1 s
  • Reichweite: 875/705/1.580 km Benzin/LPG/gesamt
  • Tank: 77/70 l Benzin/LPG
  • Verbrauch: Super/Autogas (LPG, Flüssiggas)
  • innerorts: 11,9/13,3 l/100 km Super/LPG
  • außerorts: 7,0/7,8 l/100 km Super/LPG
  • kombiniert: 8,8/9,9 l/100 km Super/LPG
  • CO2: 209/197 g/km (kombiniert)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
  • Abgasnorm: Euro 5
  • Preis: ab 25.290 Euro

Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 12 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de