News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Honda

Honda ist ein weltweit bekanntes Unternehmen, wobei viele bei dem Namen Honda an Autos und auch Motorräder denken – tatsächlich macht Honda aber noch weit mehr aus. Zuerst einmal ist das Unternehmen Honda im japanischen Aktienindex Nikkei 225 gelistet und baut beispielsweise neben Autos und Motorräder Außenbordmotoren, Gartengeräte oder – unter dem Namen Honda Aircraft Company – sogar ein Flugzeug.

Obwohl Honda meist hinter Toyota zurücksteht, gilt der japanische Konzern zumindest von seinem Börsenwert her als zweitgrößter Autohersteller weltweit und ist sogar – vor Toyota – mit 22 Millionen gebauten Motoren pro Jahr der größte Motorenhersteller der Welt. In 28 Ländern besitzt Honda Produktionsstätten, 175.000 Menschen arbeiten für den japanischen Konzern mit Sitz in Tokio, klein ist Honda also nicht…

Ein Global Player namens Honda

In Deutschland sitzt der heutige Global Player in Offenbach am Main, wo der japanische Hersteller auch seine deutsche Entwicklungs- und Designabteilung unterhält, ein „richtiges“ Werk in der BRD unterhält Honda aber nicht. Gegründet wurde Honda erst 1948, genauer am 24. September des Jahres, wobei der Gründer ebenfalls Honda hieß, nämlich Soichiro Honda.

Zu Beginn seiner Geschichte baute Honda noch kleinere Motoren, welche für Fahrräder bestimmt waren, doch das sollte sich ändern. Tatsächlich wurden die Motoren praktisch immer größer, irgendwann baute Honda dann recht logisch komplette Motorräder und ebenso Autos. Selbst eine Edelmarke besitzt Honda seit 1986, unter welcher ähnlich wie bei Toyota und Lexus besonders hochwertige Modelle vertrieben werden – Acura. Bekannt ist Acura allerdings nur in Nordamerika und ebenso Hongkong, anderswo nutzt Honda seine Premiummarke bisher nicht.

Allein mit seiner Motorradsparte deckt Honda einen geradezu riesigen Bereich ab, von der Rennmaschine bis zur Chopper und sogar Mofas hat Honda quasi alles im Programm. Tatsächlich ist Honda nicht nur der größte Motorenhersteller der Welt, sondern gleichzeitig der größte Motorradhersteller der Welt. Kein Wunder, dass das schnellste Honda-Bike, die Honda CBR 1100 XX Blackbird, eine Top-Speed von 286 Stundenkilometer erreicht.

Honda im internationalen Motorsport

Ob auf zwei oder vier Rädern, die Marke Honda ist bekannt und ebenso erfolgreich im internationalen Motorsport wie kaum ein anderer „normaler“ Serienhersteller. In der 500er-Klasse etwa holte man mit Motorrad-Ass Valentino Rossi und der Honda NSR500 anno 2000 den Vizetitel, 2001 den Weltmeistertitel. 2002 und 2003 dominierte Rossi auf einer Honda RC211V wieder die Moto GP – und das sind nur drei Weltmeistertitel von etlichen auf zwei Rädern …

Auf vier Rädern war – und ist – Honda ähnlich erfolgreich, selbst in der Formel 1 ist der Name Honda alles andere als unbekannt. Allein in der Königsklasse verzeichnet Honda derzeit 72 Grand-Prix-Siege, 77 Pole Positions und 57 Schnellste Rennrunden in 340 F1-Rennen. Logisch, dass eine Marke wie Honda dabei auch den einen oder anderen Titel erringen konnte, tatsächlich sind die Japaner gleich sechs Mal Weltmeister bei den Konstrukteuren geworden – zweimal mit Williams, vier Mal mit McLaren – und konnten ebenso fünf Titel bei den Fahrern erringen: 1987 mit Nelson Piquet, 1988 mit der Legende Ayrton Senna, 1989 mit Alain Prost sowie 1990 und 1991 wieder mit Ayrton Senna.

Zuletzt besaß Honda sogar ein reinrassiges Werksteam, Honda Racing F1, Titel oder gar Siege sprangen mit dem eigenen F1-Team jedoch nicht heraus. Just in 2008 zog sich Honda im Zuge der Weltwirtschaftskrise und Kostengründen aus der Formel 1 zurück, das Nachfolgeteam Brawn GP wurde prompt Weltmeister und geht heute als Mercedes Grand Prix an den Start – Geschichte und Motorsport können durchaus grausam sein…

Honda: Turbos und Weltrekorde

Allerdings besitzt Honda gar eine eigene Rennstrecke, den Suzuka International Racing Course eben in Suzuka, wo Jahr für Jahr der Große Preis von Japan der Formel 1 ausgetragen wird. Kurios an Honda, immerhin der weltgrößte Motorenhersteller, ist allerdings der Punkt, dass die Japaner quasi traditionell keine Turbo-Motoren zu mögen scheinen.

Tatsächlich gehört Honda sogar ein Weltrekord, der eben genau das bestätigt: Mit dem in 2009 eingestellten Roadster Honda S2000 ist Honda Rekordhalter in punkto (Serien)Benziner mit der höchsten Leistung pro Liter Hubraum ohne Turbo. Die liegt nämlich bei 120 PS pro Liter Hub, kommt die 2,0-Liter-Maschine doch auf 240 PS – ohne Aufladung!

Quasi nebenbei erhielt besagter Motor im Honda S200 – der VTEC-Motor – etliche Auszeichnungen aus aller Welt, allen voran die Prämierung des „Engine of the Year“. Diesen Preis oder in Fachkreisen Award erhielt der Honda VTEC in der Kategorie 1,8 bis 2,0 Liter Hub gleich fünf Mal hintereinander, nämlich von 2000 bis 2004.

Ein Mal mehr führt Honda beim besagten „Engine of the Year Award“ vor der großen Konkurrenz Toyota, trotzdem ist Honda nur Zweiter beim „Engine of the Year Award“, der deutsche Autobauer BMW war bisher noch einen Tick besser. Bekannt ist Honda letzten Endes sogar für einen Roboter namens ASIMO, welcher der erste „humanoide Roboter“ weltweit ist. Typisch Honda eben, The Power of Dreams…

Aktuelle Modelle von Honda

Kleinwagen:

  • Honda Jazz

Kompaktmodell:

Mittelklasse:

  • Honda Accord

Sportcoupé:

Sport Utility Vehicle:

  • Honda CR-V

Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 13 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!