News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Jeep Patriot Eco+

Mit dem Patriot Eco+ präsentiert der US-Hersteller Jeep (s)eine Idee zum Thema alternative Antriebe, wobei der Jeep Patriot Eco Plus auf Autogas und ergo LPG (Liquified Petroleum Gas) setzt - in Deutschland die beliebteste Alternative überhaupt, vor dem Erdgasantrieb, Hybrid und Elektroautos.

Das Label „Eco+“ könnte dem Fan von US Cars sogar bekannt vorkommen, tatsächlich präsentiert die Schwester Dodge - wie Jeep eine Marke von Chrysler - mit dem Dodge Journey Eco Plus ebenfalls ein Autogas-Modell mit dem gleichen LPG-Antrieb...

Jeep Patriot Eco Plus: Sondermodell in 2008

Kleines Manko des Jeep Patriot Eco Plus ist die Tatsache, dass der US-Ami anno 2008 als Sondermodell auf den Markt kam, somit in begrenzter Stückzahl. Dafür aber ist der Jeep Patriot Eco+ gleich in zwei Versionen auf den Markt gekommen, nämlich als „Sport 2.4“ und als „Limited 2.4“. Beide Versionen des Jeep Patriot Eco Plus bauen auf den gleichen Autogasantrieb, der Limited 2.4 ist jedoch etwas besser ausgestattet, hat ein CVT-Getriebe statt der manuellen 5-Gang-Schaltung und zeigt leicht Unterschiede in Verbrauch und CO2.

Ausgelegt ist der Jeep Patriot Eco+ als bivalentes Modell, weswegen der Ami mit (günstigem) Autogas wie ebenso mit (teurem) Super fahren kann. Selbstredend lohnt bei der Größenordnung des Crossover-Modells aus SUV und Großraumlimousine so wie dem eingebauten Vierzylinder-Benziner mit 2,4 Litern Hub und 170 PS vor allem der Autogasantrieb.

Jeep Patriot Eco+: Vierzylinder-Otto mit 170 PS

Der in der Reserveradmulde eingebaute Gastank fasst stolze 72 Liter Flüssiggas, der Benzintank hingegen nur magere 51 Liter. Mager deswegen, weil der Jeep Patriot Eco Plus im Benzinbetrieb gerade 585 Kilometer schafft, im Autogasantrieb aber - eben dank dem 72-Liter-Tank - um die 735 Kilometer, gesamt schließlich über 1.300 Kilometer. Jederzeit ist der Kraftstoff vom Fahrer natürlich frei zu wählen...

Wie das „Schwestermodell“ Dodge Journey Eco+ ist der Jeep Patriot Eco+ außerdem in Serie mit dem TomTom-Navi XL Traffic Europe versehen, welches ein Verzeichnis der (deutschen) Autogas-Tankstellen enthält und jederzeit die nächste LPG-Zapfsäule anzeigt.

Jeep Patriot Eco Plus: Aufpreis und Amortisierung

Zu haben ist oder wohl eher war das Sondermodell Jeep Patriot Eco Plus ab 25.690 Euro, der Aufpreis für die Autogasanlage beläuft sich auf eher günstige 1.200 Euro. Interessant: Der Jeep Patriot Eco+ setzt auf eine LPi-Flüssiggas-Einspritzanlage, welche laut Hersteller sogar wartungsfrei sein soll.

Geht es um die Amortisierung der LPG-Mehrkosten lohnt der Jeep Patriot Eco+ nicht nur wegen des günstigen Aufpreises, sondern vor allem wegen seiner Verbrauchsdaten. Kurzum kosten 100 Kilometer bei einem Literpreis von 1,52 Euro für Super respektive 0,71 Euro für Autogas (Stand Juni 2011) und einem kombinierten Verbrauch von 8,7 Liter (Benzin) oder 9,8 Liter (Autogas) 13,22 Euro mit Benzin oder aber günstige 6,96 Euro mit Flüssiggas.

Patriot Eco+: Schnell wieder eingefahren

Die Ersparnis allein auf 100 Kilometer beträgt somit 6,26 Euro, kurzum lohnt der Jeep Patriot Eco+ weitaus mehr als so manch andere Autogasautos. Auf 1.000 Kilometer sind schon 62,60 Euro gespart, auf 10.000 Kilometer 626 Euro. Grob überschlagen ist der LPG-Aufpreis nach 20.000 Kilometer wieder eingefahren, tatsächlich sind es sogar nur 19.169 Kilometer. Ab Kilometer 19.170 ist der Jeep Patriot Eco Plus - im Plus...

Ausgestattet ist der LPG-Ami übrigens mit einigen interessanten Ideen, etwa ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag, ESP, ASR, BAS (Bremsassistent), Freedom Drive Allradantrieb, Isofix-Kindersitzverankerung, Seitenairbags (vorn), Bordcomputer, Lederlenkrad, Klima, Reifendruckkontrollsystem und und und...

Datenblatt: Technische Daten Jeep Patriot Eco+ (Sport 2.4)

  • Klasse: Crossover (SUV und Großraumlimousine)
  • Karosserie: Steilheck, Fünftürer
  • Länge: 4.408 mm
  • Breite: 1.785 mm
  • Höhe: 1.658 mm
  • Radstand: 2.635 mm
  • Gewicht: 1.607 kg
  • Motor: Vierzylinder-Benziner LPG
  • Hubraum: 2,4 l, 2.359 cm3
  • Leistung: 125/170 kW/PS
  • Drehmoment: 220 Nm (bei 4.500 U/min)
  • Spitze: 180 km/h
  • 0 - 100 km/h: 10,7 s
  • Reichweite: 585/735/1.320 km Benzin/LPG/gesamt
  • Tank: 51/72 l Benzin/LPG
  • Verbrauch: Super/Autogas (LPG, Flüssiggas)
  • innerorts: 11,3/12,7 l/100 km Super/LPG
  • außerorts: 7,2/8,1 l/100 km Super/LPG
  • kombiniert: 8,7/9,8 l/100 km Super/LPG
  • CO2: 206/194 g/km (kombiniert)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
  • Abgasnorm: Euro 5
  • Preis: ab 25.690 Euro

Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de