News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mitsubishi Outlander PHEV

Mitsubishi Outlander PHEV & Mitsubishi i-MiEV

Mit dem Outlander PHEV präsentierte Mitsubishi auf dem Pariser Autosalon September 2012 seinen SUV dritter Generation - welcher wenige Monate zuvor in Genf (März 2012) Premiere feierte - mit alternativen Doppelherz, ergo mit Hybrid.

Die Zusatzbezeichnung PHEV verrät obendrein, das der Mitsubishi Outlander PHEV als Plug-in-Hybrid ausgelegt ist, wobei die Technik gar nicht mal neu ist. Technik wie auch Design beruhen auf der Crossover-Studie PX-MiEV, welche 2009 auf der Tokyo Motor Show ihre Premiere feierte und letztmals auf der IAA 2011 gezeigt wurde.

Mitsubishi Outlander PHEV: Benziner plus Elektro

Die Studie baute auf einen 1,6-Liter-Benziner plus zwei Elektromotoren, die Namensgebung PX-MiEV verwies auf die (technische) Verwandtschaft zum kleinen Stromer Mitsubishi i-MiEV. Bei der Weltpremiere des Serienmodells Outlander PHEV blieb es bei den zwei E-Motoren (Vorder- und Hinterachse), der Benziner auf der Vorderachse wuchs hingegen auf 2,0 Liter Hub.

Studie Mitsubishi PX-MiEV II
Vorgeschmack auf die spätere Serie: Studie Mitsubishi PX-MiEV II

Die Leistung des Benziners scheint derzeit noch unbekannt, die zwei Elektromotoren leisten jeweils 60 kW bei 137 (vorn) beziehungsweise 195 Nm (hinten) Drehmoment. Volle Lithium-Ionen-Akkus (12 kWh) vorausgesetzt soll der Mitsubishi Outlander PHEV gerade mal 1,7 Liter schlucken, was allerdings nur auf den ersten 100 Kilometern gelten dürfte. Ausgelegt als Vollhybrid kann der Mitsubishi Outlander PHEV immerhin 55 Kilometer rein elektrisch bewältigen, was den genannten Verbauch erklärt.

Outlander PHEV: Erster SUV mit hybriden Doppelherz

Die Werte wurden allerdings nach japanischen JC08-Zyklus errechnet, weswegen die Daten nach europäischen NEFZ wohl anders ausschauen werden. Trotzdem stellt Mitsubishi mit dem Outlander PHEV den ersten SUV mit Hybridantrieb in Serie, der übrigens neben dem EV-Modus (elektrisch) mit zwei weiteren und somit drei Fahrmodi begeistern kann, „Series Hybrid Mode“ sowie „Parallel Hybrid Model“.

Mitsubishi Outlander PHEV
SUV mit Hybrid: Drei Fahrmodi stehen dem Outlander PHEV zur Wahl

Im ersten wirkt der Mitsubishi Outlander PHEV als serieller Hybrid, der Benziner dient als Generator und lädt die Akkus neu auf. Im zweitgenannten wirken Benziner und Elektroantrieb als paralleler Hybrid gemeinsam und teilen sich quasi die Arbeit. Angetrieben wird der Mitsubishi Outlander PHEV via permanenten Allrad, was für alle Fahrmodi gilt.

Mitsubishi Outlander PHEV: Preise noch geheim

Ein Fragezeichen steht noch hinter den Preisen des Mitsubishi Outlander PHEV, der zum Januar 2013 in den japanischen Handel rollte (Deutschland Sommer 2013). Umgerechnet kostet der SUV mit Plug-in-Hybrid in Japan rund 29.000 Euro, das konventionelle Basismodell des Outlander startet in Deutschland hingegen bei knappen 25.000 Euro (Stand Januar 2013).

Mitsubishi Outlander PHEV
Typisch SUV-Crossover: Der Outlander PHEV bietet vor allem eines, Platz

Der japanische Autobauer scheint übrigens einen Strategiewechsel zu überlegen, statt Elektroautos wie der kleine i-MiEV will Mitsubishi künftig mehr auf Hybridautos - insbesondere mit Plug-in-Hybrid - wie eben den Outlander PHEV setzen. Die Akkus des Mitsubishi Outlander PHEV sind nebenbei bemerkt bei 230 Volt in 4,5 Stunden neu geladen, via Schnellladung in 30 Minuten (zu 80 Prozent).

Datenblatt: Technische Daten Mitsubishi Outlander PHEV

Fahrzeug & Maße

  • Klasse: SUV, Fünfsitzer
  • Karosserie: Steilheck, Fünftürer
  • Länge: 4.655 mm
  • Breite: 1.800 mm
  • Höhe: 1.680 mm
  • Radstand: 2.670 mm
  • Spur: 1.570/1.570 mm (vorn/hinten)
  • Gewicht: 1.810 kg
  • Kofferraum: 463 l

Mitsubishi Outlander PHEV
Weltweit erster Plug-in mit Allrad: Outlander PHEV (Bilder Mitsubishi)

Motor & Antrieb

  • Motor: Vierzylinder-Benziner MIVEC
  • Hubraum: 2,0 l, ? cm3
  • Leistung: 89/121 kW/PS
  • Drehmoment: ? Nm (bei U/min)
  • Tankvolumen: ? l
  • Leistung E-Motor: 2x 60/82 kW/PS
  • Drehmoment: 137/195 Nm (vorn/hinten)
  • Batterie: Lithium-Ionen-Akkus
  • Kapazität: 12 kWh
  • Systemleistung: ?/? kW/PS
  • Systemdrehmoment: ? Nm
  • Getriebe: ?
  • Antrieb: 4WD Allrad
  • Schadstoffklasse: ?

Fahrleistungen & Verbrauch

  • Spitze: 170 km/h
  • 0 - 100 km/h: ? Sekunden
  • Verbrauch: Super
  • innerorts: ? l/100 km
  • außerorts: ? l/100 km
  • kombiniert: 1,9 l/100 km*
  • CO2: 44 g/km (kombiniert)*
  • Reichweite elektrisch: 52 km*
  • Reichweite gesamt: 827 km*

* nach EU-Verfahren

  • Preis: ab 41.990 Euro (Stand September 2013)

Zuletzt aktualisiert: 06.09.2013

Mitsubishi Outlander PHEV


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 25 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!