News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Aus eins mach zwei: Skoda Greenline in zweiter Generation

Jeder Automobilhersteller hat mittlerweile sein eigenes Label, unter welchem er seine besonders verbrauchs- und CO2-armen Modelle vermarktet, bei der tschechischen VW-Tochter Skoda etwa nennt man diese „Greenline“. Eben dieses Label gibt es mittlerweile für alle Skoda-Modelle und geht just in die zweite Generation!

Tatsächlich hat Skoda sein spezielles „grünes“ Label Greenline erst 2008 eingeführt, in zweiter Generation mittlerweile aber alle seine Modelle damit ausgestattet. Logisch, dass es ohne besondere Technik nicht geht, Verbrauch wie ebenso die CO2-Emission zu minimieren, wobei Skoda generell nur zwei (Turbo)Diesel-Motoren für seine Greenline Versionen offeriert. Der erste ist ein Dreizylinder mit 1,2 Litern Hub und 75 PS (180 Newtonmeter), der große hingegen ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 1,6 Litern Hubraum und 105 PS (250 Newtonmeter).

Allein die Turbo-Diesel machen es denn aber nicht, weswegen unter Skonda’s Greenline Labels denn beispielsweise Schaltanzeige, besonders rollwiderstandsarme Reifen, ein Bremsenergie-Rückgewinnungs-Systems, Optimierungen in der Aerodynamik und letztlich auch in der Motorsteuerung inbegriffen sind. Selbstredend nutzen die Tschechen parallel eine Start-Stopp-Automatik, welche – laut Skoda – allein im Stadtverkehr bis zu 0,8 Liter Diesel sparen kann.

Der Yeti Greenline ist ganz neu

Gänzlich neu unter dem tschechischen Greenline Logo ist der Skoda Yeti, wobei der SUV auch erst seit 2009 produziert wird. Nichtsdestotrotz: Mit dem 1,6-Liter-Diesel, Frontantrieb – der Yeti ist auch mit Allrad zu haben – und Greenline Technologie glänzt der Skoda Yeti Greenline mit einem Verbrauch von gerade einmal 4,6 Litern Diesel und selbst der CO2-Ausstoss mit 119 Gramm pro Kilometer ist für einen SUV alles andere als ohne.

Den „großen“ 1,6-Liter-Diesel nutzt ebenso der Skoda Superb Greenline, bekanntlich die Obere Mittelklasse in der Skoda-Flotte. Ob Limousine oder Combi, als Greenline Version schluckt das Skoda-Flaggschiff 4,4 Liter Diesel, die CO2-Emission liegt ebenfalls bei mageren 114 Gramm CO je Kilometer – für diese Klasse absolute Top-Werte!

Allerdings: Trotz Greenline stellen weder Yeti noch Superb das sparsamste und emissionsärmste Modell in der Skoda Greenline Flotte, dass nämlich übernimmt der kleine Skoda Fabia! Dem hat die VW-Tochter sogar spezielle Abdichtungen verpasst, beispielsweise ist allein der Kühlergrill zu 75 Prozent „geschlossen“, womit der Kleinwagen – inklusive dem kleinen 1,2-Liter-Turbo-Diesel – nur 3,4 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Der CO2-Wert liegt ebenfalls bei mageren 89 Gramm pro gefahrenen Kilometer, wo dann selbst so mancher Hybrid neidisch werden kann.

Sauberster Skoda Greenline ist der Fabia

Etwas weniger gut mit 4,2 Litern und 109 Gramm CO2 präsentiert sich zwar der Skoda Roomster Greenline (ebenfalls mit 1,2-Liter-Turbodiesel), der aber ist schließlich ein Hochdachkombi – auf Basis des kleinen Fabia – und belegt in seiner Fahrzeugklasse immerhin den ersten Platz.

Besser trotz des großen 1,6-Liter-Diesels zeigt sich die tschechische Mittelklasse Skoda Octavia Greenline. Ob Limousine oder Combi, der Skoda Octavia Greenline kommt auf 3,8 Liter Diesel und 99 Gramm CO2, was alles andere als ohne ist. Interessant: Neben der Greenline Version offeriert Skoda seinen Octavia auch als Greentec. Bessere Werte zeigt die Greentec Version allerdings nicht, denn hier bietet Skoda quasi nur eine halbe Greenline Version an, dafür aber Extras wie eine Anhängerkupplung oder größere Räder, was zu Lasten von Aerodynamik und Gewicht geht. Trotzdem ist mit 4,2 Litern Diesel auch hier der Verbrauch mehr als topp.

Minus wie so oft ist der Preis

Manko der Greenline-Modelle ist dann auch weniger der Verbrauch oder der deutlich minimierte CO2-Ausstoss, sondern einmal mehr das liebe Geld. Dank der Extras und spezielle Technologie wie ebenso die generell bessere Ausstattung unter dem Greenline Logo. Der Skoda Fabia Greenline etwa kostet 17.380 Euro und damit 700 Euro mehr als das Basismodell, der Skoda Roomster Greenline 18.090 Euro und somit gar 840 Euro mehr.

Für die neuen anderen Greenline Modelle sind teilweise noch keine preise bekannt, kommen diese doch erst im Januar 2011 ins Autohaus. Was den Skoda Yeti Greenline angeht, wird dieser allerdings – und voraussichtlich – 25.140 Euro kosten und somit 850 Euro teurer als diesen Einstiegsmodell sein...