News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

CO2 Bilanz: Elektromodelle nicht besser als Diesel

Bisher galt die Meinung: Elektro gleich umweltschonend weil CO2-neutral, nun aber bestätigt die Bundesregierung, das dem gar nicht so ist. Tatsächlich sind Elektromodelle nämlich nicht viel umweltschonender als Dieselfahrzeuge…

In der Praxis weisen Elektromodelle denn gerade nur eine leicht bessere CO2-Bilanz aus als eben ein Auto mit – modernem – Dieselmotor. Grund für die diese Krux ist der Punkt der Energieerzeugung, wo in Deutschland gern noch auf fossile Brennstoffe wie etwa Braunkohle gesetzt wird. Denn der Strom für ein Elektromodell muss erst einmal erzeugt werden, und wenn hierfür eben fossile Brennstoffe genutzt werden, rutscht die CO2-Bilanz quasi in den Keller.

Ein Ausweg – und somit eine Idee für eine tatsächlich bessere CO2-Bilanz von Elektromodellen – wäre die Erzeugung von Strom aus alternativer Energie, sprich Wind, Wasser oder auch Sonne. Würde man in Deutschland nämlich auf erneuerbare Energie für Elektroautos setzen, könnte die CO2-Bilanz tatsächlich auf annähernd auf null CO2 gesenkt werden. Dann erst wäre man wirklich umweltschonender als Dieselfahrzeuge, so lang allerdings weisen sowohl Elektroautos wie Dieselmotoren eine annähernd gleiche CO2-Bilanz aus…