News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Minus-Trend: Künftige Kleinwagen mit wenig Durst

Der „Minus-Trend“ oder Downsizing ist im Automobilbau mittlerweile unverkennbar, speziell Kleinwagen glänzen aber schon jetzt mit relativ wenig Durst. Der aber sinkt in Zukunft noch weiter, allein in den nächsten zwei Jahren kommen einige neue Kleinwagen auf den Markt!

Den Anfang macht 2011 der Opel Corsa, wobei dieser laut Medienberichten nur ein Facelift erfährt. Aber: Neben den typischen und meist eher zarten Retuschen in der Optik gibt es vor allem unter dem Blech des kleinen Rüsselsheimer Neues, etwa eine Start-Stopp-Automatik. Die bietet Opel zwar wohl erst einmal nur für die 1,3-Liter-Dieselversion des Corsa mit 95 PS, lohnen dürfte die aber auf jeden Fall. Zudem gibt es in Zukunft ein Touchscreen-Navi und Bluetooth…

Ford und der Ford Fiesta sind die nächsten in der Kleinwagen-Reihe, welche überraschen wollen. 2012 jedenfalls kommt der Fiesta mit aufgefrischten Look und einem gänzlich neuen Benziner, genauer einem Turbobenziner mit 1,0 Litern Hub und 90 PS. Der soll richtig wenig Durst haben, parallel bekommt der neue Fiesta zudem LED-Tagfahrlicht oder einen Spurhalte-Assistenten verpasst!

Ebenfalls in 2012 kommt der neue Renault Clio auf den Markt, der von der Optik deutlich aggressiver ausschauen soll und etwa einen 1,2-Liter-Tubrobenziner oder aber einen Diesel mit 1,6 Litern erhält. Aus dem Nissan Micra wird später noch der bekannte Dreizylinder-Ottomotor übernommen. Interessant: der alte Clio soll im Angebot bleiben, aber deutlich billiger werden.

Der letzte kleine „Große“ im Bunde der Neuigkeiten ist der Toyota Yaris, den die weltweite Nummer eins – eben Toyota – gar gleich als Hybrid in das Autohaus bringen will. Angeblich sorgen für den Antrieb ein Benziner mit drei Zylindern und ein Elektroantrieb mit zusammen 100 PS. Daten zum Verbrauch gibt es seitens Toyota zwar noch nicht, der Preis aber soll um die 16.000 Euro betragen…