News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Los Angeles: Elektroauto von Toyota

Bisher waren die Japaner von Toyota für ihre Hybridfahrzeuge bekannt, wo die Nummer eins im Automobilbau tatsächlich federführend ist. Just in L.A. aber will Toyota sein erstes E-Auto zeigen!

Tatsächlich zieht Toyota damit eine echte Überraschung aus dem Hut, denn so schnell hatte kaum jemand mit einem Elektro-Toyota gerechnet, ist der Hersteller mit Modellen wie Toyota Prius und Toyota Auris doch eher im Bereich Hybrid bekannt. Ganz allein haben die Japaner ihr erstes Auto mit Elektroantrieb aber dann doch nicht auf die Räder gestellt, geholfen haben nämlich die Jungs von der US-amerikanischen Elektroschmiede Tesla.

Die wiederum sind mit ihrem Tesla Roadster längst auf den Markt und haben just gemeinsam mit Toyota ein weiteres Elektroauto aufgelegt – eben das, welches auf der anstehenden Los Angeles Auto Show präsentiert werden soll. Anno 2012 soll das Toyota-Tesla-E-Mobil schon in Produktion gehen, wobei der europäische Markt allerdings wohl außen vor bleibt und nur (Nord)Amerika anvisiert ist.

Die Basis des neuen Elektroautos stellt der bekannte SUV Toyota RAV4, welcher als E-Mobil RAV4 EV heißen wird und statt auf Benziner oder Diesel auf Elektromotor und Lithium-Ionen-Akkus setzt. Nähere Daten zu Leistung oder gar zum Preis wollen Toyota und Tesla allerdings erst in L.A. nennen, eine Markteinführung in Europa ist laut ersten Gerüchten aber nicht geplant.

Die Kooperation zwischen Toyota und Tesla ist zudem kein Wunder, sind die Japaner just in 2010 mit 50 Millionen US-Dollar beim Tesla eingestiegen. Ab 2012 planen die zwei Hersteller eine jährliche (Elektroauto)Produktion von 20.000 Stück…

Toyota iQ EV
Kleinwagen mit Elektroantrieb: Toyota bringt iQ EV (© Toyota)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de