News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Zukunftsvision: Berlin als Zentrum der Elektromobilität

Elektro ist derzeit quasi „in“, just beansprucht die deutsche Hauptstadt Berlin die künftige Rolle als Zentrum der Elektromobilität in ganz Europa – die Weichen hierzu sind längst gestellt!

Tatsächlich hat Berlin eigens zum Thema Elektromobilität eine neue Agentur ins Leben gerufen, nämlich die eMO-Agentur. Diese Agentur dient ab sofort als Schnittstelle zwischen allem, was eben mit der neuen E-Mobilität zu tun hat, wie just vom Kongress Elektromobilität in Berlin zu erfahren war.

In diesem Kongress wiederum diskutieren Automobilhersteller wie BMW, Mercedes oder Volkswagen mit Energieerzeugern und weiteren Firmen und führen gemeinsam Praxistests und Forschungsprojekte durch. Laut der eMO jedenfalls hat Berlin durchaus beste Chancen, die beanspruchte Führungsrolle in Europa zu übernehmen, allein weil man zusammen mit Potsdam schon bestens in die Thematik als „Modellregion“ integriert sei.

Zudem kann Berlin laut der eMO-Agentur bereits jetzt auf an die 550 Ladestationen bauen, die entweder Elektroautos schon betanken können oder just im Bau respektive in der Planung sind. Ebenso laufen derzeit in der deutschen Hauptstadt Projekte zum Thema Elektromobilität und Elektroantrieb, welche zusammen um die 80 Millionen Euro betragen – so viel, wie nirgends in Deutschland sonst…