News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroantrieb: Mercedes kassiert die meisten Subventionen

Der Elektroantrieb wird immer populärer, die deutschen Autobauer aber hinken hinterher. Prompt stellte 2009 der Staat ein 500-Millionen-Förderprogamm auf, von welchen Mercedes bisher am meisten profitiert!

Tatsächlich hat Mercedes-Benz respektive eher Daimler bisher 43 Millionen Euro aus dem Subventionstopf der deutschen Regierung erhalten, um am Elektroantrieb forschen zu können. Zudem kam die Tochterfirma Evobus in den Genuss weiterer acht Millionen Euro und auch Joint-Ventures mit Partnerfirmen wie etwa die „Deutsche Accumotive“ (gehört Daimler und Evonik) oder Li-Tec Battery (ebenfalls Daimler und Evonik) haben Gelder aus eben diesem Fördertopf erhalten.

Allerdings sind von den beschlossenen 500 Millionen zur Förderung von Elektroautos bisher nur 364 Millionen Euro bewilligt und tatsächlich nur 107 Millionen Euro ausgezahlt wurden. Zum Vergleich jedoch kann durchaus der Mercedes-Konkurrent BMW dienen: Die Bajuwaren haben bisher erst 20,5 Millionen Euro bekommen und finden sich in der Liste der Subventions-Nutznießer nur auf Platz vier wieder…

Trotz Fördergelder scheinen allerdings die deutschen Hersteller immer noch hinterher zu hinken. Denn wo – wieder einmal – die Japaner ihre Elektroautos wie Nissan LEAF und Mitsubishi i-MiEV längst serienreif haben, basteln Mercedes-Benz und BMW an ihrer Smart-Elektroversion und am Mini E immer noch herum. Mehr als Praxistests jedenfalls bestreiten beide Modelle bisher nicht, ob sie jemals in Serie gehen ist ebenfalls alles andere als klar.