News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

E-Power made in USA: 2011 kommt der Ford Focus Electric

Das Elektroauto ist immer mehr im Kommen, so manches E-Modell gar schon auf den Markt, just bringt auch Ford sein erstes Elektrofahrzeug 2011 auf den Markt: den Ford Focus Electric!

Der allerdings kommt in 2011 vorerst nur in den Staaten und auch hier nur in 18 Großstädten auf den Markt – eben da, wo die nötige Infrastruktur für den Elektroantrieb gegeben ist. Schon 2012 aber kommt der Ford Focus Electric nach Deutschland, um etwa dem hiesigen Opel Ampera Konkurrenz zu machen.

Die Basis des neuen Focus Electric kommt vom ebenfalls in 2011 in neuer Generation kommenden „normalen“ Ford Focus, bei den Batterien setzen die US-Amerikaner wie die meisten Konkurrenten auf Lithium-Ionen-Akkus. Die leisten im Ford Focus Electric 23 kW, was laut Ford für eine Reichweite von 160 Kilometern reicht – nicht viel, aber derzeit die Norm.

Gebaut wird der Focus Electric in den USA, genauer in Ford-Werk Wayne, wo der konventionelle Focus gefertigt wird. Ob die für Europa bestimmten Modelle des neuen E-Focus ebenfalls in Wayne gefertigt werden, ist derzeit jedoch unbekannt. Bis 2013 will der US-Autobauer zudem insgesamt fünf Elektroautos und Hybridmodelle auf den Markt haben, nach dem Ford Focus Electric folgt in 2012 beispielsweise der Ford C-Max als Plug-in-Hybrid wie ebenso als Voll-Hybrid.