News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Noch mehr MiEV: Mitsubishi plant SUV mit Plug-in-Hybrid

Gerade erst läuft der Countdown zur europäischen Markteinführung des ersten E-Modell, schon sorgt Mitsubishi für die nächste Schlagzeile: 2013 kommt ein SUV als Hybridmodell!

Das dazu gehörige Concept-Car PX-MiEV hatten die Japaner schon in 2009 präsentiert, nämlich auf der Los Angeles Auto Show, die aktuell gerade wieder läuft. Just ab 2013 jedenfalls will Mitsubishi nicht nur allein auf Elektroautos wie seinen i-MiEV setzen, wobei der Name der 2009 vorgestellten Studie – PX-MiEV – dem aufmerksamen Leser schon eine Verwandtschaft beider Modelle verrät.

Tatsächlich wird der kommende SUV mit Hybridantrieb auf die gleiche (Elektro)Technologie wie der Mitsubishi i-MiEV setzen, der gerade seine Markteinführung in Deutschland feiert. Zudem setzen die Japaner bei ihrem Serien-Hybrid-SUV auf einen Plug-in-Hybrid, wodurch quasi auch das Laden der Akkus an jeder schnöden Steckdose ermöglicht wird – ähnlich dem Opel Ampera, der laut Opel und GM offiziell aber gar kein Hybrid ist…

Neben dem Verbrennungsmotor mit 1,6-Liter Hubraum aus vier Zylindern, der direkt die Vorderachse antreibt, wird der Hybrid-SUV gleich mit zwei Elektromotoren ausgestattet sein, die zusätzlich Vorder- und Hinterachse mit Power versorgen. Zur besseren Effizienz zwischen E-Motoren und Verbrennungsmotor setzt Mitsubishi zudem auf eine ausgefeilte Elektronik…