News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Erster: Nissan LEAF zum Auto des Jahres 2011 gewählt

Just wurde das Auto des Jahres 2011 gewählt und prompt wird das zum ersten Mal ein Elektroauto, nämlich der Nissan LEAF, welcher sich gegen namhafte Konkurrenz durchsetzte!

Ob Volvo S60, Ford C-Max, Opel Meriva, Dacia Duster, Citroen C3 oder Alfa Romeo Giuletta, der kleine smarte LEAF von Nissan aus dem fernen Japan übertraf alle. Zum ersten Mal überhaupt geht der Preis „Auto des Jahres“ damit an ein E-Modell, wobei gerade Elektroautos derzeit mehr und mehr den Markt erobern.

Auf dem europäischen Markt ist der Nissan LEAF zwar noch lange nicht, im Gegensatz zu so mancher E-Konkurrenz aber soll der LEAF aus Japan fast schon billig sein und in naher Zukunft unter 20.000 Euro kosten. Auch deswegen dürfte der Nissan LEAF von der 57köpfigen Jury aus gleich 23 Ländern zum „Auto des Jahres 2011“ gewählt wurden sein, wobei der kleine Samurai immerhin 40 Konkurrenten in die Schranken wies.

Tatsächlich ist der Nissan LEAF erst das zweite Nissan-Modell, welcher den Titel „Auto des Jahres“ erringen konnte, anno 1993 schaffte das erstmals der kleine Nissan Micra. Gegenüber dem aber fährt der LEAF allein mit Elektroantrieb und schafft dabei dank 90-kW-Akkus und 80-kW-Elektromotor (109 PS) gute 175 Kilometer bei einer Top-Speed von 145 km/h.

Nissan jedenfalls freut sich über die Auszeichnung zum „Car oft the Year 2011“, holt der LEAF doch nach 2005 mit dem Toyota Prius den Preis endlich wieder nach Asien. Im Gegensatz zur bisherigen E-Konkurrenz rund um den Citroen C-Zero ist der Nissan LEAF zudem kein Klein(st)wagen, sondern ein Kompaktmodell, der es laut Jury mit vielen konventionellen Automodellen aufnehmen kann.

Auf dem (deutschen) Markt aber kommt der Nissan LEAF wegen fehlender staatlicher Förderung wohl erst in 2012, in Portugal oder Irland ist der E-Japaner schon Anfang 2011 zu haben. Der Marketing-Wert der Auszeichnung „Auto des Jahres 2011“ hält sich für Nissan somit in Grenzen, zumal die Konkurrenz um i-MiEV, iOn und Ampera schneller ist und schon jetzt in den Handel drängt. Der Preis des „Auto des Jahres 2010“ ging übrigens an den VW Polo...