News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volvo C30 Drive Electric: Ab 2011 im schwedisch-kalten Praxistest

Just mitten im kalten Schweden startet 2011 ein knallharter und fast schon arktischer Praxistest für ein E-Modell, dass dort wohl kaum erwartet: nämlich den Volvo C30 Drive Electric!

Sage und schreibe gleich 1.000 Stück seines kompakten Stromers Volvo C30 Drive Electric will Volvo in die schwedische Kälte schicken, welche nicht gerade als fördernd für die mehr als empfindlichen Akkus gilt. Andererseits wartet ausgerechnet Schweden mit derzeit über 600.000 Ladestationen auf, so viele wie in keinem anderen Land. Zugegeben: Diese Ladestationen sind eher als „Motorenwärme“ bei schwedischen Frost gedacht, können jedoch ebenso als Ladestation für Elektroautos herhalten.

Letzten Endes bieten diese Hunderttausende von Ladestationen beste Voraussetzungen für ein E-Modell wie den Volvo C30 Drive Electric, der mitten in der fast schon arktischen Kälte bis auf die letzte Akkuzelle knallhart geprüft werden kann – „Iron Man“ für (E)Autos halt. Beim kompakten C30 jedenfalls setzt Volvo in dessen E-Version auf gleich zwei Lithium-Ionen-Batterien mit je 12 kWh und einen Elektromotor mit 82 kW respektive 111 Pferdestärken.

Die Reichweite des Volvo C30 Drive Electric gibt die Ex-Ford-Tochter mit 150 Kilometer an, womit Volvo durchaus die gängige Norm vertritt. Tatsächlich sind Mitsubishi i-MiEV, Peugeot iOn oder der C-Zero von Citroen nicht viel besser, der C30 von Volvo allerdings kein Kleinstwagen, sondern ein Kompaktmodell. Ein kleines Manko zeigt der Volvo C30 Drive Electric allerdings – wie die Konkurrenz – beim Thema Laden: Acht Stunden sind bei 230 Volt schon nötig…

Ob der Volvo C30 Drive Electric nach dem Praxistest in Serie geht, ist derzeit allerdings noch nicht sicher. i-MiEV und Co. jedenfalls kommen just auf den Markt, Mercedes und BMW lassen ihre Modelle längst im Feldversuch über die Straßen summen – kurzum: Volvo hinkt hinterher. Ein Fragezeichen für die Zukunft des Elektro-C30 ist zudem Neo-Eigentümer Geely aus China. Volvo allerdings verspricht auch eine kurzfristige Großserienproduktionen des C30 Drive Electric, wobei der Preis ebenfalls noch nicht klar ist…