News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Zukunftsvision: Elektromodelle mit eingebauter Ladestation

Das Laden ist derzeit nur ein Manko trendiger E-Modelle, schließlich ist eine möglichst nahe „E-Tankstelle“ Pflicht. Das aber könnte sich bald ändern, mit einer direkt eingebauten Ladestation!

Tatsächlich ist es für einen Mieter ohne Garage oder festen Stellplatz beispielsweise nicht gerade einfach, sein Traum vom Elektroauto zu erfüllen, weil einfach die Lademöglichkeit nicht gegeben ist. Eben dieses Manko heutiger Elektroautos könnte jedoch in Zukunft durchaus beseitigt werden, denn künftige Modelle sollen eine integrierte Ladestation bekommen. Selbst für die Energieversorger wäre das ein Vorteil, würden diese doch selbst Kosten sparen, indem Ladestationen nicht erst überall aufgebaut werden müssen.

Das Berliner Unternehmen Ubitricity jedenfalls hat für diese Idee eine Technik entwickelt, welche die Idee möglich machen würde. Eine direkt im Elektroauto eingebaute Ladestation benötigt nur noch eine simple öffentliche Steckdose, via modernen Mobilfunk soll der Kunde automatisch erkannt werden – prompt werden die Akkumulatoren mit frischen Saft versorgt.

Selbst die „gezapfte“ Energiemenge würde per Mobilfunk an den Energieversorger (rück)übermittelt, welcher somit die gelieferte Energie in Rechnung stellen kann. Derzeit ist die (Zuknufts)Idee zwar noch in der Entwicklung, zum zweiten Quartal 2011 jedoch sollen erste Praxistests starten.

Interessant: Eine integrierte Ladestation kostet um die 250 Euro, die Installation einer festen Ladestation respektive E-Tankstelle hingegen geht in den fünfstelligen Betrag, was ergo mindestens 10.000 Euro bedeutet. Letzten Endes würde ein Modell mit Elektroantrieb damit zwar einen Tick teurer, bei den derzeitigen Preisen von i-MiEV, LEAF, Ampera und Co. fallen 250 Euro aber auch nicht mehr auf…