News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

E85: Chevrolet Volt in 2012 mit Bioethanol?

Den Green Car Award 2010 hat der Chevy Volt zwar locker eingesackt, Kritik am angeblichen Stromer aber gibt’s zuhauf. Anno 2012 könnte daher eine Variante á la Bioethanol kommen!

Warum ist klar: Die Kritik am angeblichen Elektro-Modell ist wegen des zusätzlich eingebauten Benziner mehr als berechtigt, tatsächlich schafft der Chevrolet Volt allein mit E-Power maximal 80 Kilometer. Ist der Saft in den Akkus schließlich „verbrannt“ schaltet sich der Benziner (86 PS aus 1,4 Litern Hub) als Generator zu, um neue Energie zu erzeugen. Das schafft zwar zusätzliche 500 Kilometer Reichweite, hat mit einem reinrassigen Elektroantrieb aber nicht mehr zu tun, sondern eher mit einem Plug-in-Hybrid!

Der Kenner erkennt auch prompt das Problem im Chevrolet Volt: Fängt der Benziner als typsicher Verbrennungsmotor nämlich an zu brummeln, ist es Essig mit dem CO2-freien Autofahren. Denn wo Rauch aufsteigt, ist CO2 zwangsläufig dabei, zumal ebenso Sprit verbraucht wird. Die Idee und halbwegs umweltfreundliche Lösung wäre tatsächlich Bioethanol, was GM Nordamerika Präsident Mark Reuss persönlich in Detroit bestätigte.

Dank Bioethanol und E85 (85 Prozent Biosprit) jedenfalls könnten Verbrauch wie ebenso CO2-Emission im Chevrolet Volt deutlich nach unten geschraubt werden, wenn natürlich auch nicht auf null. Letzten Endes würde der Chevrolet Volt wie ebenso dessen deutscher Bruder Opel Ampera zwar immer noch nicht zu den reinrassigen Elektroautos zählen, aber doch um einiges umweltfreundlicher fahren. Ende 2011 kommt der Volt sogar nach Europa, just zur selben Zeit, wie der Ampera – ab 42.900 Euro – seine Markpremiere feiern wird.

In den USA hingegen geht der Chevrolet Volt gerade in den Verkauf, kurioserweise hat der Streit um Elektroantrieb oder doch Plug-in-Hybrid keine Negativauswirkungen zu erzeugen. Tatsächlich scheint der Chevrolet Volt so gut zu laufen, dass General Motors derzeit schon über eine Steigerung der geplanten 2011er Produktion von 10.000 Modellen auf 20.000 oder sogar 30.000 Stück nachdenkt. Allerdings fördert die US-Regierung den Volt auch mit 7.500 US-Dollar Steuervorteilen…


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!